2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo zusammen ,

bin gerade auf support.microsoft.com/kb/884000/DE/

und da lese ich "..Internet Explorer 6, Service Pack 1, das vor allen anderen Updates installiert werden soll."

Aber was ist den dann unter :
Teil 5 Geräte nachinstallieren gemeint , den ich kann die Updates ,MB-Treiber nur per USB-Stick nachinstallieren und dafür benötige ich die Treiber und USBWinupdates vom USB-Stick.

Da bleibt mir ja zwangsläufig nur das ausweichen auf eine einspielung per Linux-Live-CD , (warum es Linux ja auch eigentlich gibt....)

Und wie dann , erst Explore oder MB , Win-USB update ?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Schreibst ein wenig "verschwommen" :)

Es geht um die Treiber wie Win98 braucht, uU USB-Treiber die ja schlecht über USB-Stick kommen können?

Dann brenn sie einfach auf CD und fütter dann Windows damit ;-)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Also früher gab es sogar noch Disketten oder auch eine Netzwerkverbindung. Im "schlimmsten" Fall Festplatte ausbauen, an den anderen Rechner ran und Daten draufkopieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

hauptsächlich ERST IE-Updates oder Windows-Updates (USB) , MB-Treiber , GraKa - Ja wie nun.

Das ichs mir über Live-CD und USB kopieren kann sollte euch klar sein (braucht keine Witze darüber zu machen).
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
warum es Linux ja auch eigentlich gibt....

Man lernt immer dazu! Linux gibt es nur um USB Treiber (oder sonstwas) auf eine Windows-Partition zu kopieren..... XD
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das ichs mir über Live-CD und USB kopieren kann sollte euch klar sein (braucht keine Witze darüber zu machen).
Nein, eben nicht - mir ist jedenfalls überhaupt nicht klar, warum jetzt unbedingt USB ins Spiel kommt. Die Treiber für USB kannst du ganz zum Schluss installieren...

den ich kann die Updates ,MB-Treiber nur per USB-Stick nachinstallieren und dafür benötige ich die Treiber und USBWinupdates vom USB-Stick.
Ergibt ebensowenig Sinn. Die Treiber haben garantiert eine andere Quelle als einen USB-Stick, nämlich CD, Diskette oder Internet. Warum USB?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Scheibchenweise

Installiere Dein W98.

Im nächsten Schritt den Chipsatztreiber (Mainboardtreiber) und den Treiber für die Netzwerkkarte.
Anschließend die Grafikauflösung auf 800*600 Pixel einstellen.
Nun ist der PC erstmal Internetfähig.

Den Treiber für die Grafikkarte installiert Du erst zum Schluß.
Hintergrund: Der aktuelle Grafiktreiber will sicherlich Direkt-X Version 9 und im Win98 nach der ersten Installation ist die Version 7 installiert.
Ok, Direkt-X würde die Treiberinstallation selber aktualisieren. Könnte aber Probleme machen.

Windows-Update so ausführen, wie es in Deinem Link (support.microsoft.com/kb/884000/DE/) beschrieben ist.
Also erst IE6 und nach dem obligatorischen Neustart alle "wichtigen Updates" via "Schnellsuche" installieren.
Dann die optionalen Updates (oder "Empfohlene Updates") über die "Benutzerdefinierte Suche" suchen.
Das ist dann der für Win98 aktuelle Mediaplayer sowie Direkt-X V9.

Wenn alle Updates von MS installiert sind, dann restlichen Treiber (USB, Sound, Grafik) installieren.

Das es auch ein "Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1d " gibt, möcht ich Dir nicht vorenthalten.
www.nandlstadt.com/win98sp.htm


Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Ja danke Karl_ , ein Grund warum ich (noch) nicht auf XP umsteigen möchte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach Karl_ ,
da ich gerne meine Updates per Stick ausm INET ziehe , solte klar sein aber wann soll ich das AntiViren-prog installieren - auch erst zum Schluss oder logischerweise direkt nach ersten neustart (kopiert per MC durch L.-Live-CD ) ?

Habe halt gelesen hier inm supportnet.de das " ..wer sein System ohne AntiVirenschutz aufsetz sei nicht ganz inform..."
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dass der IE 6 vor allen anderen Updates installiert werden soll, hängt eigentlich mehr mit der Funktionalität des Online-Updates zusammen.

Also meine Reihenfolge würde so aussehen:

- Download des Inoffiziellen SP aus dem 2 Link von Karl
- Download eines aktuellen, für Win98SE geeigneten Virenscanners (z.B. Avast)
- Download der ie6setup.exe im Downloadbereich von Microsoft
- Installation von Win98SE
- Installation der Chipsatztreiber und der Treiber für die Netzwerkkarte (s.o.)
- Installation des inoffiiziellen SP
- Installation des Virenscanners und Ausführung eines Komplettscanns
- Einrichtung der Internetverbindung
- Ausführung der ie6setup.exe (die Installationsdateien werden dabei direkt vom Download-Server geholt und installiert, der IE wird dazu nicht geöffnet)
- Windows-Update
- Rechner fertig einrichten

Das SP, den Virenscanner und auch die IE-exe könntest du ja auch auf eine CD packen und von dort die Installation aufrufen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Scheibchenweise

Ach Karl_ ,
da ich gerne meine Updates per Stick ausm INET ziehe , solte klar sein aber wann soll ich das AntiViren-prog installieren - auch erst zum Schluss oder logischerweise direkt nach ersten neustart (kopiert per MC durch L.-Live-CD ) ?

Habe halt gelesen hier inm supportnet.de das " ..wer sein System ohne AntiVirenschutz aufsetz sei nicht ganz inform..."


Zum USB-Stick
Aktuelle Treiber werden auf CD gebrannt.
Auch das IE6-Setup, Direct-X9, div. Tools (z.B. Diagnose-Tools, Dateimanager, etc).
Bei den Treibern ändert sich bei dem "alten" Windows nichts mehr.

Nach erfolgreicher Installation wird die CD bei Desktop-PCs im Gehäuse untergebracht.
Ich hoffe, mit dieser Maßnahme Murphy’s Law auszutricksen.
In der Regel ist es so, wenn man die Treiber CD dringent benötigt, ist sie nicht aufzufinden.



Zum AntiViren-Gedöns:
Mein PC sitzt hinter einem Router mit NAT-Firewall.
D.h., der direkter Zugriff von außen (I-Net) auf den PC ist erstmal unterbunden.
Also kann ich "beruhigt" auf die Internetseite von Microsoft zugreifen und Softwareaktualisierungen (Office-Paket nicht vergessen) durchführen.

Installation div. Programme (Brennprogramm, Bildbetrachter, ...) --> ist von auf der Treiber- / Tool-CD.

Wenn diese Grundkonfiguration sauber läuft, wird mit Norton Ghost (ist noch die 9.5 / startet bei Bedarf von einer Diskette) ein Image der Installation auf CD gebrannt.
Die erste CD ist Bootfähig und beinhaltet das Recovery-Programm.
Diese CDs wandern auch in das bewährte Archiv (Desktop-Gehäuse).

Und jetzt erst installiere ich die Antivirensoftware avast.

Sollte ich aus irgendeinem Grund genötigt werden den PC neu zu Installieren, so wird das erstellte Image installiert, das Backup der "Eigenen Dateien" geladen und die aktuelle AnitViren-Software noch drauf.

Nebenbei bemerkt-
Wer keine ghost hat kann auch nero BackITup (ab Nero V6) benutzen. BackITup ist bei manchen OEM-Versionen dabei.

Noch ein paar Alternativen zu ghost:
Partition-Image
partimage (ist auf der gparted Live-CD)
oder Acronis True-Image von der Notfall-CD gestartet.

Für alle Offline-Update interessierten ab Windows 2000 und Office 2000 gibt es von der Zeitschrift c't das
c't Offline Update
...