4.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, wenn ich in ein HTML-Dokument
<font face="Libre"> oder <font face="Rotis"> einbaue, passiert überhaupt nichts.
Sehe ich das richtig, daß die Verwendung dieser Schriftarten in einem HTML-Text, der im Web veröffentlicht werden soll, keinen Sinn ergibt, weil vermutlich kaum ein Anwender diese Schriftarten installiert hat?
Danke im Voraus und Gruß, Benny

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das siehst du 100%ig richtig. Und gerade deshalb notiert man gleich mehrere Schriftnamen, abschließend mit einer generischen Schriftklasse.

Obendrein ist <font> hoffnungslos veraltet.

Richtiges Beispiel:
<span style="font-face: Libre, Arial, sans-serif;">text</span>
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@son: dank dir für die Info.
Hab gerade mal bei selfhtml nachgelesen, um heraus zu finden, was der Unterschied zwischen "span" und "font" ist.
Offen gestanden, so richtig klar ist mir immer noch nicht, was der Vorteil von "span" sein soll.
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
font ist "abgelehnt" (deprecated) und wird im HTML-Standard nicht weitergeführt. Es diente vor allem in der Vergangenheit zur Formatierung, als CSS noch nicht solch eine Möglichkeit geboten oder schlichtweg gar nicht existiert hat.

span hingegen bleibt nachwievor gültig, hat aber keinen tieferen Zweck. Es ist wie ein nicht-kursives i, ein nicht-fettes b oder ein div ohne Absatz. Deswegen kommt die Schriftformatierung ja auch im style-Attribut des Elements zum Einsatz.

Das musst du nicht hier und jetzt verstehen, sondern erstmal als Regel hinnehmen. Später (nach Übung und mehr Erfahrung) hast du den Gesamtzusammenhang besser im Blick und verstehst es auch :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Offen gestanden, so richtig klar ist mir immer noch nicht, was der Vorteil von "span" sein soll.
so wie son_quatsch das verwendet hat gibt es auch keinen!

Wenn du <span> nur als Ersatz für <font> benutzt kannst du auch gleich beim handlicheren <font> bleiben.

Aber:
heutzutage gibt es eine klare Trennung zwischen Inhalt einer Seite (html) und deren Layout (CSS).

Schrift gehört zum Layout und hat deswegen nix im HTML zu suchen. <font> ist darum in neueren HTML-Standards nicht mehr enthalten.

Wie macht man das nun

jedenfalls nicht (nur) mit span und style-Attributen!

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>font-family</title>
<style type="text/css">
h1 {
font-family:'Times New Roman',Times,serif;
font-size:200%;
}
p {
font-family:Verdana;
font-size:100%;
}
</style>
</head>
<body>
<h1>großer Beispieltext in Times New Roman</h1>
<p>Beispieltext in Verdana</p>
<p>ebenfalls in Verdana</p>
</body>
</html>


Also: im Stylesheet wird für jedes Element (das kann auch ein <span> sein) angegeben, welche Schrift es haben soll, oder was es noch an den vielen vielen Layout-Eigenschaften im CSS gibt.
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke an euch beide.
Aber man muß doch damit nicht rechnen, daß eines Tages alle Webseiten, in denen <font> verwendet wird, nicht mehr funktionieren?
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist nicht das Problem!

Mit <font> und Co. blähst du deinen Quellcode auf und machst die Seite für Suchmaschinen weniger interessant. Und es wirkt deutlich weniger professionell.

Wenn dich beides nicht stört kannst du jeden Müll in die Seite stopfen, den Browsern ist und bleibt das ziemlich egal.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Irgendwann werden die Browser die Unterstützung für veraltete Tags sicherlich einstellen, die Seite wird deswegen weiterhin funktionieren, die Tags werden einfach ignoriert werden, d.h. ein mit <font> </font> eingeschlossener Text wird zwar angezeigt, aber ohne die Angaben in <font> wie Schriftgröße, Farbe etc. zu berücksichtigen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Supermax:
Tag-Soup-Parser werden das sicherlich immer unterstützen, es ist ja programmiertechnisch keinerlei Mehraufwand. Und solange etliche Großunternehmen ihre Seiten mit derlei mittelalterlichen Methoden layouten lassen sehe ich da keinen Grund, das für eine 08/15-Seite ohne Anspruch auf Erfolg anders zu machen.
...