2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo
habe ein problem mit der Ordnerfreigabe bei Windows Vista.
Wenn ich auf meinem XP rechner auf den freigegebenen Ordner klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Auf \\PC02\ testordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

Wenn ich in meinem Vista Rechner auf meinen XP zugreife, kommt in etwa die gleiche Meldung.

Kann mir jemand helfen?

mfg
r.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
kriegt man hier überhaupt noch hilfe?!
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

meldest du dich an beiden pc´s mit identischen daten an
also gleicher benutzername und gleiches passwort

bzw. existieren an beiden pc´s die gleichen
benutzernamen mit den gleichen passworten

mfg
bumbelbusch
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
kann man auch das kennwort weglassen
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

kann man auch das kennwort weglassen

kein kennwort ist auch ein kennwort , wenn auch leer, also
wird schon ein kennwort übertragen


aber teilweise ist es so, das der zugriff auf netzwerkfreigaben
mit leeren kennwörtern nicht funktioniert, hab ich zumindest schon erlebt, kannst es ja testen


mfg
bumbelbusch
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
es hat nicht geklappt,
gibt es eine andere möglichkeit freizugeben,
denn ich will keine kennwörter.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Im Netzwerk- und Freigabecenter von Vista gibt es die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben", wenn diese deaktviert ist, funktioniert der Zugriff auf Freigaben auch ohne Kennwort.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
vom xp rechner auf vista geht aber von vista auf xp zugreifen funkt nix
...