5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

Bei folgendem System ist der Rechner unerträglich llangsam:

System:
AMD Athlon XP 2600+ 1,85GHZ
K7
2047 MB RAM
GeForce NVidia Graka 5200
Windows Vista Ultimate 32 bit

Anfänglich war es nur etwas langsamer als XP, aber in den letzten Tagen ist es unerträglich langsam. Besonders, wenn ich Internetseiten aufrufe (1000er DSL). Seltsamerweise läuft die CPU ständig auf 100% wenn er so langsam ist. Und es liegt nicht am Internet, denn bei meinem Laptop funzt es wirklich schnell.

Beide Rechner haben Kaspersky ANtivirus. Das verlangsamt zwar etwas den Destop, aber nicht den Laptop ??? (der Laptop hat ungefähr zwei GHZ). Nach versuchsweise Abschaltung von Kaspersky war der Desktop zwar etwas schneller, aber immer noch zu langsam. Öffnet man den Taskmanager, dann sieht man 40-50 Prozesse die laufen, ohne dass auch nur eine Anwendung gestartet worden wäre.

Würde mich über Anregungen freuen, wie ich den Rechner wieder schneller kriege.
Auch eine leichte Übertaktung der CPU würde ich durchführen, habe aber leider keine Ahnung wie das geht. Tipps?

Gibt es Programme, die behilflich seien können? Oder gibt es bekannte "Systemverlangsamer", die man abschalten oder löschen kann?

An sich möchte ich bei Vista bleiben, da ich dieses Betriebssystem hinsichtlcih Verschieben und Kopieren von Dateien und Ordnern wesentlich besser finde als XP. Die automatische Umbennung von Dateien bei identischen / doppelten Dateien ist wirklich sehr hilfreich.

Danke

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
hallo,
hast du mal geguckt was das alles für Prozesse sind die im Taksmanager angezeigt werden?
Vielleicht solltest du mal gucken ob du wirklich all diese Prozesse brauchst und ob davon nicht vielleicht eins ein Virus ist...

LG chris_sgn
0 Punkte
Beantwortet von
klar habe ich mir die Prozesse angesehen, aber da ich Amateur bin, weiß ich nicht , ob ich wejche einfach so beenden kann. Und selbst wenn, das kann es doch auch nicht sein, jedesmal in den Taskmanager zu gehen um nichtbenötigtes zu beenden. Das muß doch auch einfacher gehen...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Lass uns doch mal an deinem Wissen teilhaben. Welche Prozesse sind es denn, die die große Last verursachen?
Die Prozessliste im Taskmanager lässt sich dafür durch zwei Klicks auf den Tabellenkopf in der Spalte "CPU-Last" so sortieren, dass die Prozesse mit der größten Last oben stehen.
Dass ein Rechner bei 100% Last langsam wird ist ganz normal.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
der größte Prozess heißt Leerlaufprozess, Den kann ich aber nicht beenden. Ist da nun ein Virus drauf?
0 Punkte
Beantwortet von
Mir hat dabei das Programm TuneUp 2008 bzw.2009 sehr geholfen.Danach ging er wieder ab wie eine Rakete.Bei Interesse oder Bedarf bitte antworten.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Sind 30 Euro.
Mit CCleaner kannst du nicht benötigte
Dateien löschen, alle unnötigen Programme aus dem Autostart
nehmen und noch einiges mehr.
Lass das Programm einfach mal laufen und deaktiviere alle
Autostarteinträge (aktivieren kann man nachher immer noch).
Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Nix mit 30 Euro.Hätte dich keinen Cent gekostet.Aber wer nicht will.......
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
www.tuneup.de/order/

-> 30 Tage Testversion oder 39,90€
0 Punkte
Beantwortet von
Offiziell ja,da hast Du recht.Es geht auch anders.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Wem sagst du das?
Hier wird aber generell seeeehr auf sowas geachtet.
Allerdings kann man sich ja die Testversion laden und dann die
spezielle Suchmaschine seines Vertrauens befragen ;)
...