4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo.

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen,
dass man eine bestimmte Seite über die Hosts-Datei sperren kann.

Das Format ist 'Datei', öffnen kann ich es mit Textbearbeitungsprogrammen, aber speichern nur als Textdatei.

Wie muss ich hierbei genau vorgehen?

Danke im Voraus.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi juube,

wie das genau geht steht hier beschrieben:

Internet Seiten sperren (Windows hosts)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, aber wie man die Seite einfügt, war mir bereits bekannt.
Trotzdem stellt sich mir noch die Frage, wie bzw. worunter ich die geänderte Datei speichern soll.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi juube,

einfach so lassen wie sie ist, also keine Endung eingeben. Deshalb auch die Erklärung mit dem Editor und nicht mit Word, da Word immer gerner was anhängt.

Aber eigentlich sollte keine Endung rangehängt werden wenn die Datei wie die hosts selber keine Endung hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wenn Dein Texteditor das Speichern ohne Dateiendung nicht zulässt, speicherst Du die Datei unter hosts.txt ab und benennst die anschliessen in hosts um.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Die Datei findet sich unter C:\Windows\system32\drivers\etc
0 Punkte
Beantwortet von
So weit komme ich leider garnicht.

Wenn ich speichern möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Datei nicht erstellt werden kann und ich sicherstellen soll, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Und selbst wenn ich die Datei in einem anderen Verzeichnis speichere und dann wieder unter C:\Windows\System32\drivers\etc einfüge, habe ich dann zwei Dateien mit dem Namen hosts; die alte vom Typ Datei und die neue als Textdokument.
Aber mit Rechtsklick und 'Umbennen' ist es nicht getan, da im Namen keine Endung angehängt ist und unter Eigenschaften lässt sich lediglich das Programm zum Öffnen des Dateityps ändern.
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
Im Explorer unter Extras - Ansicht den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden rausnehmen

mit was bearbeitetst du die Host Datei?
0 Punkte
Beantwortet von
Zu diesem Befehl gelange ich nicht.

Mit dem Texteditor..
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
zu welchem Befehl kommst du nicht?
Im Explorer? Heißt bei Vista anders... Weiß ich jetzt leider nicht mehr auswendig
...