1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von greeneyedskorpi Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo alle zusammen,
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Laptop. Angefangen hat es damit, dass er - meistens wenn er einige Minuten ungenutzt rumstand - plötzlich irre lange Fehlermeldungen auf einem Bluescreen hatte und dann auch nur noch manuell hochgefahren werden konnte.
Meistens hatten wir gar keine Chance mehr und mussten neu formatieren und Windows neu installieren. Auch bei diesen Vorgängen hatten und haben wir Probleme. Keine Ahnung wie oft mein Freund oder ich es schon versucht haben, meisten schaltet sich der Laptop mit einem kurzen Knistern wieder aus - immer an verschiedenen Stellen des Formatierens oder Installierens.
Einige wenige Male haben wir es dann auch wirklich geschafft und den PC wieder zum Laufen bekommen.
Nun ist in diesen wenigen lichten Momenten seit gut zwei Wochen Kaspersky drauf. Den lassen wir auch sehr oft durchlaufen, aber Viren oder ähnliches hatte er bisher noch nicht gefunden.
Wenn der PC dann mal wieder läuft, hält das auch nur 2-3 Tage an und dann kommt wieder irgendeine Fehlermeldung (meist unterschiedlich) und die Prozedur geht von vorne los.
Was könnte/ist das Problem?

Gruss

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
meisten schaltet sich der Laptop mit einem kurzen Knistern wieder aus


Da scheint das Problem zu liegen, d.h., irgendetwas an der Hardware ist nicht in Ordnung; evt. liegt ein Kurzschluss vor.
Deshalb bringt es auch nichts, auf einer defekten Hardware ein neues Windows zu installieren; und mit Viren hat das garantiert nichts zu tun.

Das Knistern kann viele Gründe haben, deshalb würde ich das Ganze schon einem Fachmann in die Hand drücken. Riecht es denn auch brenzlig? Dann wäre Werkstatt die allererste Option.
Ansonsten, das was ihr überprüfen könnt:

Laufen die Lüfter und sind die Lüftungsschlitze staubfrei?
Sind die Probleme auch vorhanden, wenn das Läppi nur mit Batterie läuft?
Falls das Läppi 2 Ram-Riegel verbaut hat, mal den enen, mal den anderen rausnehmen bzw im anderen Slot ausprobieren.
Falls ihr habt: Andere Festplatte ausprobieren..
Anderes Netzteil....

Aber wie gesagt: Scheint mir doch ein Fall für die Werkstatt zu sein. Tut mir leid...

NB
...