5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Moin zusammen,
ich habe mir der Sufu nix passendes gefunden, obwohl ich bestimmt nicht der erste mit dem Prob bin.
System,: XP, SP2; alle Sicherheitsupdates installiert.
HW: IBM Thinkpad T40
Meine C-Partition (10GB) läuft voll ( nur noch < 1GB Platz)
Datenträgerbereinigung mache ich regelmäßig, bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ich möchte jetzt aufräumen. Daher die Frage:
Welche Dateien kann ich ohne Risiko händisch löschen ?
Und für die Zukunft: Welche PGME MUSS ich auf "C" installieren und welche PGME kann ich auch auf "D" oder sonstwo installieren ?
Vielen Dank schon mal

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Sollen PGME "Programme" sein? Eigentlich kann man fast jedes woanders hinkopieren. Spiele wandern bei mir zB generall auf andere Partition.

Mit Treesize kommst Du den Speicherfressern auf die Spur.


Obwohl 10GB für C: wirklich nicht üppig sind......
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.
Zunächst: Ja, "PGME" soll tatsächlich "Programme" heissen :-)Treesize stellt die Größe der einzelen Unterordner fest, richtig ?
Ich habe ein ähnliches Tool (Getfoldersize) . Insofern weiß ich schon welche Ordner wie gross sind ...
Der für mich entscheidende Punkt ist: In welchen Ordner/Dateien sammeln sich Daten an, die das System nicht löscht, die aber überflüssig sind und die ich selbst löschen kann?
Ich hab hier im Forum gelesen, dass z.B. die Systemwiederherstellung solche Dateien produziert.... kann mir jemand den/die Namen dieser Dateien nennen?
Danke !
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
auf die Ordner der Systemwiederherstellung hast du als user keinen Zugriff. Du kannst aber in der Systemsteuerung/System: Systemwiederherstellung die Systemwiederherstellung für alle Laufwerke deaktivieren, den PC neu starten und dann die Wiederherstellung wieder aktivieren. So werden erstmal alle vorhandenen Punkte gelöscht. Danach kannst du auch den Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte begrenzen. Das geht auch einfacher mit der Aufräumfunktion von Tune Up.
desweiteren solltest du, wenn noch nicht geschehen den Ruhezustand des PC deaktivieren und die Datei hiberfile.sys löschen. (Ist eine versteckte Systemdatei, die so groß wie dein RAM ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karobube

Es gibt ein paar Stellen, wo Du ohne Probleme vom System reservierten Speicher zurückholen kannst.
Das sind Systemwiederherstellung, Papierkorb sowie Temporäre Internetdateien ( Cache vom IE)

Den Speicherplatz der Systemwiederherstellung kannst Du folgendermaßen dauerhaft verkleinern.

- Starte "Arbeitsplatz"
- rechter Mausklick auf Laufwerk C:
--> Im Kontexmenü "Eigenschaften" auswählen
- Button bereinigen auswählen.

Nach einiger Zeit öffnet sich das Fenster "Bereinigen des Datenträgers Drive-C" --> Den Reiter " Weitere Optionen" auswählen.

Im letzen Punkt (unten) Systemwiederherstellung
Sie können zusätzlichen Speicherplatz freigeben, indem
Sie alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt
entfernen.
Hier den Button "Bereinigen ..." auswählen
Die Frage "Sollen alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht werden?" mit "Ja" beantworten.

Anschließend den Speicherplatz dauerhaft verkleinern.
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz (oder Windows-Taste und Pause-Taste)
--> Eigenschaften
--> Reiter "Systemwiederherstellung"
-->Laufwerk C: markieren --> Button "Einstellungen ..."den Schieberegler auf 3 % (ca. 300 MB) einstellen. Mit "OK" verlassen.

Papierkorb verkleinern
.
Per Default werden 10 % ( bei Dir 1GB) für die digitale Müllabfuhr verwendet.
--> rechter Mausklick auf den Mülleimer --> Kontexmenü "Eigenschaften"
--> Auf dem Reiter "Global" den Punkt "Laufwerke unabhängig konfigurieren" anwahlen.
--> Reiter "Drive-C" auswählen. --> Schieberegler auf 3 % (300 MB) einstellen.

Internet Explorer Cache dauerhaft verkleinern.
Beim IE6 unter Extras --> Eigenschaften --> Allgemein (ist die erste Seite) --> Abschnitt "Temporäre Internetdateien" auf "Einstellungen" klicken --> Wert zwischen 20 und 200 MB einstellen. 50 MB reichen völlig aus.
An dieser Stelle kannst Du auch den Ordner für die Tem-IE-Dateien verschieben. Der Zielordner muss vorher erstellt werden.

Solltest Du immer noch über Platzmangel klagen, dann schu Dir bitte diesen Link an
Den Ordner Eigene Dateien verschieben


Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karobube

Die Temporären Dateien von XP solltest Du auch löschen.
-->Start --> Ausführen --> %tmp% (mit. den %-Zeichen eingeben)
startet den Explorer direkt in den temp. Dateien.

Alternativ geht das auch mit dem Tool CCleaner.
Den CCleaner bitte auf den default Einstellungen lassen.
Auf der Downloadseite verstecken sich unter dem Link "Other builds" verschiedene Versionen des Programms. So gibt es neben der Standard Version mit 3,04 MB auch eine schlanke "Slim" Version mit nur 924 KB, welche ohne die Yahoo! Toolbar kommt. Auch eine portable Version ohne Installer als ZIP-Archiv (925 KB) ist dabei.
Quelle: siehe Link

Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hi alle,
super! Vielen Dank, da komm ich doch ein Stück weiter :-)).
Allen ein frohes Osterfest und viele bunte Eier!!
So long
0 Punkte
Beantwortet von karobube Einsteiger_in (5 Punkte)
Hi, habe den Tipp genauso befolgt:
Im letzen Punkt (unten) Systemwiederherstellung
Zitat:
Sie können zusätzlichen Speicherplatz freigeben, indem
Sie alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt
entfernen.
Hier den Button "Bereinigen ..." auswählen
Die Frage "Sollen alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht werden?" mit "Ja" beantworten.
!

Habe auch die Systemwiederherstellung beendet und einen Neustart gemacht. Allerdings hat das keinen weiteren Platz erzeugt.
Wo war der fehler ?
Wo finde ich die Sicherheitseinstellung, mit der ich mich berechtigen kann, Systemdateien (hiberfile.sys) zu löschen ?
Danke im voraus!!
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
1) Alle *.PNF Dateien im INF Ordner sind Über-Reste von früheren Installationen,
und lassen sich bedenkenlos löschen.
Und natürlich dazwischen immer wieder den Papierkorb leeren. ;)

2) HIBERFIL.SYS ist die Platzhalter-Datei (=eingebaute RAM-Grösse) für
den "Ruhezustand" - entspicht der und lässt sich nur durch Deaktivierung
desselben enfernen. f.imagehost.org/0400/hiberfil_sys-l_schen.jpg

salü
...