3.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dd-ps Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo, ich habe dasselbe Problem wie Andreas hier im Forum per 14.11.2005 angefragt hat
> www.supportnet.de/fresh/2005/11/id1193541.asp

also das Einfügen von JPG-Bildern in eine Excel-TabellenSpalte
und zwar sollen diese Bilder bestimmten Datensätzen fest-zugeordnet sein.

Dazu habe ich mir nach der Vorlage von coros das folgende Skript zusammengebaut >

Option Explicit

Sub Bilder_einfügen()
Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
Pfad = "K:\24 WEB-SHOP\Artikel-Kategorien\Briefmarken\_BOM-Briefmarken\WebFassung\excel-test-ordner"
For Wiederholungen = 2 To Range("U65536").End(xlUp).Row
Cells(Wiederholungen, 3).Activate
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg").Select
Next
End Sub


die SicherheitsEinstellungen habe ich dazu wie folgt eingestellt >
EXTRAS - MAKRO - SICHERHEIT - SicherheitsStufe MITTEL
und
- VERTRAUENSWÜRDIGE QUELLEN - Haken bei Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen


nach dem Start des Makros > EXTRAS - MARO - MAKROS - Bilder einfügen AUSFÜHREN
kommt folgende FehlerMeldung >

LaufzeitFehler 1004

Die Insert-Eigenschaft des Pictures-Objektes kann nicht zugeordnet werden.


Nach Button-Klick DEBUGGEN > dann kommt der SkriptText mit einer Gelb-Zeile wie folgt

ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg").Select

> also muss doch der Fehler irgendwie in dieser Zeile stecken ?


ich habe noch mehrere Tests mit Bildern direkt auf K:\ etc durchgeführt, es kommt immer wieder diese Laufzeit-FehlerMeldung, d,h, es werden keine Bilder eingefügt.

Wer kann mir bitte weiterhelfen ? (Excel aus Office XP-Prof)


Peter

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Zum Vergleich habe ich folgendes gemacht:
- neue Exceldatei
- Button hinzugefügt
- Code für den Button:
Private Sub CommandButton1_Click()

Dim Pfad As String, i1 As Long
Pfad = "D:\Neuer Ordner\"
For i1 = 2 To 4
Cells(i1, 3).Activate
If Cells(i1, 1).Value <> "" Then
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(i1, 1).Value).Select
End If
Next

End Sub

- in Zelle A2 habe ich "Testbild.jpg" hinterlegt
- Entwurfsmodus beendet
- Button geklickt
- Ergebnis: Bild wurde in Spalte C der Zeile 2 eingefügt

Was könntest du falsch gemacht haben? Zunächst einmal fehlt ein abschließender Backslash \ in deiner Pfadangabe. Desweiteren wird in deinem Code davon ausgegangen, dass jede Datei mit .jpg endet - im Gegensatz zu meinem Code darfst du also in den Zeilen der Spalte A lediglich z.B. Testbild oder Bild1 drin stehen haben...

Die Fehlermeldung wollte dir also eigentlich sagen, dass gar kein Bild gefunden wurde, welches einfügt werden soll (weil Pfad und Dateiname zusammen dank fehlendem Backslash eine ungültige Angabe ergeben).

Überprüf deinen Quelltext nochmal und/oder probier meinen.
...