1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

prinzipiell ist es ja wohl möglich, dass es durch Blitzeinschlag irgendwo in der näheren Umgebung im Stromnetz zu einer kurzzeitigen Überspannung kommt.

Stellt sich also für mich die Frage was an Sicherungsaufwand nötig ist, um entsprechende Büro - Hardware zu schützen. (Gibt es Statistiken, wie oft solche Schadensfälle vorkommen?)

Also hilfreich wären zuerst Infos über sinnvolle Schutzkonzepte und dann natürlich auch Produktempfehlungen.

Bei Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz aus dem Baumarkt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Würde prinzipiell auch einen Einbau in den Stromverteilerkasten bevorzugen, so dass gleich die ganzen Steckdosen abgesichert sind.
Also wenn schon, dann eine möglichst professionelle Lösung (sofern der Kostenrahmen vertretbar ist).

Vielen Dank für Infos
[list] Primut [/list]

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Primut

Ein vernünftiger professioneller Überspannungsschutz wird in die 3 Stufen Grob-, Mittel- und Feinschutz unterteilt.
Die Schutzwirkung jeder einzelnen Stufe baut auf die der vorherigen auf. D.h. jede einzelne Stufe reduziert die Energie der Überspannung um einen gewissen Teil um eine Überlastung des nachfolgenden Schutzmoduls zu vermeiden. Das nennt sich energetisch koordinierter Überspannungsschutz. Wird auf eine Stufe verzichtet, wird die Schutzwirkung nahezu unwirksam.

Einen guten Überblick verschafft dieser Artikel auf Wikipedia.

Tiefergehende Infos gibt es bei einem Hersteller von Überspannungsschutzeinrichtungen, wie z.B. PHOENIX CONTACT - Überspannungsschutz - ein Buch mit 7 Siegeln?


Also wenn schon, dann eine möglichst professionelle Lösung (sofern der Kostenrahmen vertretbar ist).


Überspannungsschutzeinrichtungen sollten nur vom Fach-mann / -frau eingebaut werden.
Der Grob- und Mittelschutz wird in den Elektro-Verteilern eingebaut. Der Feinschutz kann u.U. auch als SteckdosenAdapter ausgeführt werden.
Letzteres ist eigentlich keine gute Lösung, da der Feinschutz beim 3-Stufen Modell ortsunveränderlich sein sollte. Steckdosenadapter kann man entfernen.


Als Alternative gibt es mehrfach Steckdosenleisten mit integriertem Überspannungsschutz und einer Geräteversicherung.
Siehe bei APC und Belkin
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank,
da hab ich ja schon mal eine gute Grundlage was zum lesen und Meinung bilden. ;-)
[list]Primut[/list]
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt schon Stromnetze die extra für so einen vorfall gemacht wurden, wenn dein Netzteil das nicht unterstützt kannst du auch so eine extra für PC hergestellte mehrfach stecker leiste kaufen, dadurch wird verhindert das Hardware oder gar der PC beschädigt wird
...