15.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Morgen,
ich habe mir eine EUMEX 401 gekauft, weil ich von den 3 Telefonnummern, die ich habe, 2 Telefonnummern sperren möchte, d.h. wenn telefoniert wird, bei dem nächsten Anrufer ein Besetzzeichen ertönt.
Das erreiche ich, wenn ich nicht über die ISDN-Karte verbunden bin.
Wie kann ich die Anlage programmieren, dass trotz der Verbindung zur ISDN-Karte ein Besetzzeichen ertönt?
Danke für die Hilfe
Timmelchen

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timmelchen,

wenn ich das Handbuch der Eumex richtig interpretiere, dann müsste das eigentlich klappen, wenn du alle drei MSN-Nummern für eingehende Anrufe der Intern-Rufnummer des Telefons zuordnest und für diesen Teilnehmer die Funktion 'Besetzt bei Besetzt Extern' ((Busy on Busy) aktivierst.

Probier es einfach mal aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
ich komme jetzt erst dazu, mich für die Antwort zu bedanken.
Diese Einstellungen hatte ich schon vorgenommen. Allerdings ohne Erfolg.
Vielleicht muß ich noch etwas ausführlicher schreiben.
Ich habe von der Teledat 302-Dose eine Verbindung zur ISDN Karte
hergestellt, weil ich auf dem Rechner ein Faxprogramm installiert habe. Bei mir läuft also der Rechner zweigleisig. Einmal die DSL-Flatrate und die Verbindung zur ISDN-Karte. Kann das die Ursache für das Nichtbesetzzeichen sein?
Schalte ich den Rechner aus, ertönt bei Anrufer das Besetzzeichen wenn hier telefoniert wird.
Gruß
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timmelchen,

was ist das denn für eine ISDN-Karte? Ggf. musst du nur bei deren Einstellungen für den Faxempfang eine Option 'alle eingehenden Anrufe' deaktivieren, damit auf Sprachanrufe nicht reagiert wird.

Und wenn du die Fax-Möglichkeit hauptsächlich für das Versenden verwendest, aber nicht unbedingt Wert auf eine ständige Empfangsbereitschaft legst, könntest du auch das Fax-Programm mal aus dem Autostart nehmen und es nur bei Bedarf aufrufen. Solange das Fax-Programm nicht gestartet ist, sollte die nur dafür verwendete ISDN-Karte für die Eumex auch nicht als 'Teilnehmer' zur Verfügung stehen. Das würde ich dann mal testen, wenn es die o.a. Option bei dir nicht gibt bzw. diese keine Wirkung zeigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
wie kann ich bei der ISDN Karte die Telefonnummern deaktivieren?
Wie komme ich in das Programm der ISDN-Karte?
Fax benötige ich nur selten, so dass ich es aus dem Autostart nehmen kann.
Biite gib mir weiter gute Ratschläge und Tips.
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von
Kalle, im Nachgang zu meinem vorherigen Beitrag. Ich habe im Gerätemanager wahrscheinlich doch die ISDN-Karte gefunden:
AVM ISDN-Controller Fritz Card PCI Rev.A
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timmelchen,

versuche es mal mit dieser (Klick-->) Beschreibung

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kalle, ich bin jetzt etwas weiter. Ein T-DSL-Test hat ergeben:
"Kein Zugriff über "Eumex 401 - USB Remonte NDIS Network Devise"!

Was nun?
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timmelchen,

ich habe mir die Anleitung der Eumex nochmal genauer angesehen, das ist zwar eine ISDN-Telefonanlage, aber nur für den Anschluss von Analog-Geräten gedacht. Deine ISDN-Fritz-Card ist dort also völlig fehl am Platz, da diese ja ein ISDN-Endgerät darstellt.

Die Verbindung zwischen der Eumex und dem PC ist ausschließlich über den USB-Anschluss herzustellen, auch die Nutzung von Telefonie-, Fax-, AB- oder Mailbox-Funktionen läuft über diesen Anschluss. Die dazu notwendige Zusatzsoftware ist jedoch nicht Bestandteil der Eumex-Software und ob sich in den Einstellungen der FritzFax-Software der NDIS WAN CAPI-Treiber deiner Eumex für die Verbindung auswählen lässt und die Software mit diesem dann auch läuft, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich hier irgendwann mal jemand mit entsprechender praktischer Erfahrung hilfreich 'einmischt'. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Schalte ich den Rechner aus, ertönt bei Anrufer das Besetzzeichen wenn hier telefoniert wird.

Weil die Fritzkarte dann nicht mehr aktiv ist.

In der Standardeinstellung ist "FritzFax" (und auch FritzFon) so konfiguriert, das es für alle am Anschluß vorhandenen Rufnummern die Faxe/Gespräche entgegennimmt - das solltest du also als erstes dementsprechend ändern und nur die eine MSN (Rufnummer) zuweisen, die als Faxnummer aktiv sein soll.

Dementsprechend wird diese MSN aber dann auch *nicht* in der Eumex programmiert, weil die MSN ja von der Fritzkarte "verwaltet" wird.
Soweit klar?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Ein T-DSL-Test hat ergeben:
"Kein Zugriff über "Eumex 401 - USB Remonte NDIS Network Devise"!

Warum auch? Die Eumex hat ja nix mit deiner DSL-Verbindung zu tun.
kasi
...