5.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo allerseiz,
wenn ein XP-OS ca 32 Giga Platz* nimmt, wie groß darf/muß die Partition mindestens sein, auf der sich das OS befindet???

reichen 40GB? dürfen es auch weniger sein als 40?

vielen Dank für eure Antworten!

[*: mit allen gebräuchlichen Anwendungen, wie zB MS office, Videobearbeitungssoftware, Musikdateien-software und diverse, xp prof, sp2, 1GB Ram]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich habe Windows XP Home alle Updates, Servicepack 3 auf einer 25 GB patition und läuft ....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

du hast es dir doch selber beantwortet Wenn das system 32GB
groß ist dann muß auch die Partition 32GB groß sein. Oki ich
würde dann noch 1-2 GB dazu geben so das auch etwas Platz
für Temporäre Dateien dabei sind.

Gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Natürlich muss die Partition mindestens so groß sein, wie das Betriebssystem und ggf. die inatsllierten Programme es erfordern. Aber der minimale Platzbedarf von Windows XP ist weitaus geringer als 32 GB ...
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
nun, ich meine ebend den 'Spielraum' den windoof braucht, damit es nicht enge wird!
wenn das ganze OS 32 oder 25 Gb hat, dann also noch n paar gigs platz und gut is, oder?
also ca 2 bis 5 giga, mehr nicht?
auf meiner jetzigen parti hats zwar 80 gig, aber ich will die zwecks platzorsparnis partitionieren....

@Lutz1965: wie groß ist denn das OS, genau 25 oder etwas kleiner?

danke für eure antworten!
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Selbst Vista verlangt nur eine Partition mit 20GB und 15GB Verfügbarem Festplattenspeicher.
XP Benötigt 2GB (Mindestempfehlung von Microsoft). Wenn Du ein "schmales"System aufbauen möchtest reichen 10GB, und wenn Du sicher gehen möchtest gönnst Du dem System 15GB. Sicherlich brauchst Du viel mehr wenn Du auch Spiele auf dem Systemlaufwerk Installierst.
Selbstverständlich gibts immer auch andere Meinungen, und die sind auch zuzulassen und anzuhören. Mach das beste daraus, aber 32GB ist mehr als übertrieben.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Meine XP Installation ist z.Zt. ca 5 GB groß (Nur XP und ein paar kleinere Tools) - habe ihr aber 8 GB spendiert...
(Bei fast 2 TB ist das nicht mehr ganz so wichtig)

Grüße
Limbius
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
momentmal! kann essein daß du mich falsch verstanden hast?
das derzeit laufende BS mit allem pipapo HAT 32 GB!! die brauchts also schonmal aufjedenfall! Aber es geht mir um den Spielraum, der die Partitionsgröße bestimmt! also ein OS mit 32 GB größe (mit allen zusätzlichen Anwendungen, MSOffice, Adobe, Browser, Dateibearbeitungsprogis, Auslagerungsdatei, virtueller Arbeitsspeicher, etc etc, was ma haltso braucht, fürn vielseitigen rechner...) sollte, wenn ichs bisher recht verstanden hab, so ca auf ner 40 GB großen Platte platz haben...?!
odder???
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
ja also wenn du 32GB jetzt schon hast dann sollte es mit 40 GB
reichen um noch vielleicht das eine oder andere Tool mit auf
deinen PC zu bringen.

Also eine 40GB Partition sollte ausreichen...
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
sollte, wenn ichs bisher recht verstanden hab, so ca auf ner 40 GB großen Platte platz haben...?!


40 GB für ne XP Installation, die mit Programmen usw nachher 32GB groß ist, reichen (eigentlich) locker!

Wie du oben beschreibst, arbeitest du mit Videobearbeitungssoftware...da würde ich evtl doch n bisschen mehr "Luft" schaffen, damit du bei großen Videos nicht in die Platzenge gedrückt wirst. Weil wie schnell hat man mal 2-3 GB mehr auf der Platte.
...