1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mike29 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi an alle,
so da nun der Rechner wieder läuft wo einfach so mal die Festplatte abgeschossen ist und ich keine Datensicherung hatte, will ich mich doch mal um die optimale Möglichkeit der Datensicherung kümmern.

Ich suche ein Programm, oder Möglichkeit wo ich folgendes ermöglichen kann:
- Sicherung auf externe oder interne Festplatte
- tägliche Datensicherung- nur bestimmte Anzahl von Tagen danach sollte der älteste gelöscht werden, damit der Speicher nicht voll wird
- einmal wöchentlich 1:1 Abbild von Windows und allen Dateien.

Dabei sollte die Sicherung nur neuere oder geänderte Dateien sichern.
Desweiteren wäre es gut, wenn man die Sicherung erzwingen kann. Ich weiß das man z.B. den Windows internen Taskplaner nutzen kann. Wenn aber um die Zeit der Rechner nicht an ist, erfolg keine Sicherung. Wenn das dann 7 Tage passiert ....
Eventuell das es eine Möglichkeit gibt zu sagen... wenn gestern 16.00Uhr Sicherung nicht möglich, dann Sicherung beim nächsten einschalten des Rechners.
Ich weiß ja nicht, ob es die Möglichkeit gibt zu sagen das beim ein-oder ausschalten immer eine Sicherung erfolgt, ABER nur wenn heute noch keine erfolgt ist.

Ich hab viel in Foren und im Netz gesucht, es werden auch einige Programme genannt (wie Traybackup) oder Batch-Datei -lösungen ich weiß aber einfach nicht was eventuell die o.g. Sachen unterstützt, oder ob überhaupt so was geht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Wir haben 3 Rechner in der Familie und da bin ich der einzige der eventuell mal an eine Sicherung denkt.

Danke euch
Gruß Mike

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mike,
ich würde dir Acronis® True Image Home 2009 empfehlen, ist nicht kostenlos, aber ein sehr gutes Programm.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi Mike29

kann mich fedjo nur anschließen, hab die Vorgänger Version und bin restlos zufrieden.
Hab mir meine Partition gesichert, bei einem Defekten System einfach die Part. wiederherstellen und in 7 min. steht das System wieder.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mike29!

Als kostenlose Lösung fällt mir zb. "Areca-Backup" oder "Backup-Maker" (=> Zeitgesteuerte Sicherung nur auf CD / DVD-(RW!) möglich!) sowie das ´komode´ "Commodo-Backup" ein, welche(s) Du zb. hier herunterladen kannst: http://www.chip.de/downloads/Areca-Backup_28219501.html

Diese Gratis-Backup-Software kann natürlich nicht mit dem ´ausgefuchsten´ "Acronis-True-Image" mithalten, bietet aber für den einfachen Gebrauch das notwendigste und ist deshalb auch in der Bedienung einfach u. komfortabel gehalten. :-)

Aber eines habe sie gemein:... SIE SIND KOSENLOS!!!...gelle.. :-)


Tschau......:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag.

...und hier noch ein kostenloses Backup-Tool, das wie auch das "Comodo-Backup"-Programm u. "Areca-Backup", inkrementell sichern (=> d.h nur aktuelle Datenänderungen bei der Sicherung berücksichtigen => Speicherplatz + Sicherungszeit sparen!) und zudem Netzwerkfähig ist! (=> D.h. Sicherungen können zb. Online, Speicher-Host vorausgesetzt, abgelegt und wiedergeladen werden! :-)

Hier der Download-Link:

http://www.chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html

Mein Favorit wäre dieses Tool von "Cobian" oder das ebenfalls gute "Areca-Backup" sowie das von "Comodo", aber entscheiden mußt Du natürlich selbst......


Tschau....:-)
...