1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von elbarto Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo, habe folgendes Probelm
und zwar
habe mir eine neue 1TB Sata Platte gekauft und wollte mir Partition Magic 8 meine alte Systempartition auf diese kopieren.
Partition Magic startet dazu den PC neu. Leider hatte ich bei mir das Windows-Bootlogo deaktiviert, weshalb ich statt einer Statusanzeige von Partition Magic nur einen kleinen blinkenden Balken oben rechts gesehn habe. Deswegen kann ich leider nicht sagen, was und ob Partition Magic mir eine Fehlermeldung ausgegeben hat.
Das Problem ist nun jedenfalls, dass nach diesem Vorgang dir Größe der neuen Platte als 8MB angegeben wird. Im Bios wird anstelle des Plattennamens eine merkwürdige Zeichenkette angezeigt und dir Größe mit 32 MB beziffert. (genau der cache der Platte)
Meine ursprüngliche Systempartition läuft weiterhin Fehlerfrei und auf der nun 8 bzw. 32 MB großen eigentlich 1TB Platte befindet sich immernoch keine Partition.

Vor dem Kopierversuch hatte ich noch keine Partition auf der neuen Platte erstellt.

Hat jemand eine Idee, warum die Platte jetzt als viel zu klein erkannt wird? Die Platte war zwischendurch auch schonmal komplett verschwunden, sowohl aus Partition Magic, als auch aus dem Gerätemanager.

Ich verwende WinXP Pro SP 3
Die Platte ist eine "Samsung HD103UJ"

schonmal danke im Vorraus : )

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Gib mal ein paar Infos mehr zu deinem Rechner, Mainboard und Prozessor sind am wictigsten.

Ea kann sein dass das BIOS deines Rechners die Platte nicht erkennt.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von elbarto Einsteiger_in (7 Punkte)
also ich hab ein
Gibabyte GA-P35-DS3
und einen
Intel Core2Duo E6750

hab auch bereits andere Sata bzw. sata II platten drin. (u.a. Samsung HD642JJ)

habe auch mal ein festplattenmanager -tool von samsung von einer bootcd aus ausgeführt. Hier wurde die Platte korrekt erkannt, mit Name und Kapazität, allerdings konnte ich weder eine Partition erstellen noch eine bestehende auf die neue Platte kopieren.
...