1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi,

ich habe ein Managed Switch mit aktiver Kühlung bei mir im Haus installiert. Leider macht es Rund um die Uhr Geräusche, die durch den Lüfter entstehen.
Da nachts in meinem Heimnetz kein einziges Gerät aktiv ist, würde ich gerne wissen, ob man mit einer Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt das Switch über nacht tot machen kann?

Also das Switch selber hat keinen Power-Schalter und auch keinen Power-Taster. Darum gehe ich davon aus, dass es mit Zeitschalter theoretisch kein Problem geben dürfte, da man es ja ohnehin nur durch Rausziehen des Steckers abschalten kann...theoretisch...

Aber ist vielleicht irgendein Einschaltstrombegrenzer oder sowas notwendig, damit durch das häufige an und ausschalten die Elektronik des Switches nicht belastet wird?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Jedenfalls danke schoneinmal!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Würde ich auch einfach so machen. Soweit die Zeitschaltuhr keine besonders hohen Spannungsschwankungen verursacht sollte der Switch das ab können.

Ggfs wird der vielleicht dann die ARP tabelle neu machen müssen aber das kriegt der vermutlich schnell wieder hin (du hast ja hoffentlich kein netzwerk mit zig weiteren Routern und Switches und hunderten von Rechnern)

als ich vor ein paar jahren die erste Gigabit karte im PC hatte, habe ich mir mal einen Gigabit switch geholt, der war aber so derbe laut, das ich den direkt zurück geschickt hab ^^ da reichen mir dann doch die 100mbit bzw direkte kabelverbindung mit gigabit.
...