4.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,
vllt kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche eine Linux-Distribution, wo man nicht mehr so viel nachinstallieren muß, damit alles läuft. Ich hätte gerne eine Version, die zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, einfach zu installieren ist, alle Musik-Cds und DVDs erkennt und abspielen kann (auch selbstgebrannte), alle HP-und Lexmark-Drucker erkennt und nutzen kann, möglichst viele Sound- und Grafikkarten selbständig erkennt und natürlich möglichst schnell läuft. Hardware: AMD-CPU mit 1 GHz, 512 MB RAM, 40 GB FP. Ok., ist vllt ein bißchen viel auf einmal, aber Open Office, Gimp, Adobe Reader und andere umfangreiche Programme brauche ich nicht. Wahrscheinlich gibt es so eine Distri (noch) nicht, aber vllt gibt es eine, die annähernd daran kommt. Vielen Dank. Schönes Wochenende erstmal.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Am besten wäre dann Ubuntu, Debian oder OpenSuSE :D Ich empfehle für Anfänger und die, die wollen dass alles funktioniert, Ubuntu, aber sonst finde Ich Debian einfach das beste System :D

mfg
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
OpenSuSE betrachte ich nicht mehr als Anfängerdistribution. Nachteile sind unverständliche manuelle Netzwerkkonfiguration, nicht ausreichende Multimediafähigkeit und KDE4.
Gute Erfahrungen gibt es mit Ubuntu, aber besser ist LinuxMint oder PCLinuxOS 2009

ESuS
0 Punkte
Beantwortet von sszherti Mitglied (235 Punkte)
Hallo,

Ich würde Super Ubuntu nehmen. Ist ein bischen ein aufgemotztes Ubuntu :)

lg
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

für Umsteiger von Windows her empfehle ich immer das Ubuntu-Derivat Kubuntu, die aktuelle Version ist 9.04.
Vorteil ist der KDE-Desktop, der große Ähnlichkeit in Aussehen und Funktionsweise mit einem Windows-Desktop hat und deshalb zum Eingewöhnen bestens geeignet ist. Abgesehen vom Desktop ist das System gleich an Ubuntu. Auf dem von dir genannten Rechner sollte das problemlos laufen.

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von
Quatsch alles.

Benutze lieber SUSE Linux, das ist das beste unter diesen Linux Systemen. Ansonsten benutze Mandriva Linux, da ist auch alles drin. Von Ubuntu wird in der Regel abgeraten da zu fehlerhaft!
0 Punkte
Beantwortet von
>>Benutze lieber SUSE Linux, das ist das beste unter diesen Linux Systemen.

Mit SUSE Linux kann man oft Anfänger abschrecken! Lange Startzeiten, träges KDE4, installiert grub per Default nicht in den MBR so dass SuSe auf manchem System nach erfolgter Installation nicht starten will, je nach Grafikkartentyp Fehler in der Darstellung der Benutzeroberfläche. Auch schon erlebt: Nach dem ich SuSe von der CD im Installationsmodus gebotet hatte, fand die, als es an die Auswahl der Pakete ging, ihre eigene CD im Laufwerk nicht mehr wieder. (mit gebrannten und gepressten Medien ausprobiert)

>>Von Ubuntu wird in der Regel abgeraten da zu fehlerhaft!

Das sagen Jubelperser! Ich habe bis jetzt noch keine Fehler gefunden. War eher bei SuSe so!

FuSe
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@SUSeee:

Von Ubuntu wird in der Regel abgeraten da zu fehlerhaft!


Wo hast du denn die Weisheit her?
Auf meinen eigenen Rechnern sowie auf einer ganzen Reihe Rechner im Bekanntenkreis laufen Ubuntu bzw. Kubuntu seit längerer Zeit ohne das kleinste Problem. Dabei ist das Anwendungsgebiet breit gefächert.
Die in Antwort 7 angesprochenen SuSe-Probleme kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
SuSE ist wirklich ziemlich lahm =) Aber Ubuntu ist auch lahm, wenn auch schneller als SuSE ^^ Das schnellste, das ich auf meinem PC gehabt habe war und ist Debian ^^

mfg
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
PROTIP:
Zum Ausprobieren und Anwendungen testen ist es VÖLLIG egal, ob man nun Ubuntu oder Suse nimmt, das interessiert nur Leute, die sich mit Linux schon auskennen.

Und das einzige, was Neue abschreckt, sind nicht die Ladezeiten, sondern User wie ihr.
...