1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

ich wollte meinen Rechner neu aufsetzen mit einer Vista Recovery CD und später Jaunty nachinstallieren als zweites OS. Ich habe alles gesichert was ich brauche, nur dummerweise habe ich den MBR nicht gefixt bevor ich die Recovery CD eingelegt habe.

Jetzt hab ich den Salat. Vista hat alles wunderbar installiert aber den MBR nicht gefixt, sodass mir GRUB jetzt eine Fehlermeldung ausgibt und abbricht. Die Nummer habe ich jetzt nicht zurhand.

Ich habe es schon mit der Super Grub Disk auf USB Stick probiert, via Ubuntu Live CD. Hat aber leider nicht funktioniert. Werde es heute Mittag mal mit der CD versuchen, oder kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Wäre echt toll!

Es ist kein Ubuntu mehr auf der Platte nur noch das VistaOS

LG Eisbär

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hmm ...normalerweise soll Grub den Vista-MBR restaurieren können, habe es aber selber leider noch nicht ausprobiert

Falls Deine Recovery-DVD keine Vista-Konsole ermöglicht, leih dir irgendwo eine echte Installations-DVD

> bootrec /fixmbr

wäre der Befehl zum reparieren unter Vista

Als Alternative habe ich kleines Tool gefunden:

weiter runterscrollen ...MBRFix

TipQuelle Forum CHIP:

http://forum.chip.de/windows-vista/vista-mbr-wiederherstellen-grub-loswerden-946118.html

dort AW 6

...aber da muss man auch mit VISTA-DVD booten
dann kann man gleich bootrec probieren

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
übrigens die Fehlermeldung kommt, weil Grub seine Konfig nicht mehr findet, da diese aus einer Linux-Partition geladen werden muss ...wass ich ziemlich dämlich finde.

Ein Bootmanager für mehere Systeme sollte unabhängig von Partitionen beim booten konfigurierbar sein. VAMOS fand ich immer ganz toll ...kommt aber mit meinen 500GB HDDs nicht mehr klar. Als Kompromiss habe ich BootUS für mich entdeckt ...der lässt sich teilweise beim booten einstellen, einige Änderungen lassen sich nur unter Windows oder DOS einstellen ...das Tool läuft aber trotzdem vollstängig im MBR ...wie übrigens auch LILO, das aber widerum zu 100% von Linux aus konfiguriert wird.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

ich habe mir die Super Grub CD runtergeladen und damit es zurückgesetzt.

Aber Danke für die Hilfe!

LG Erik
...