2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von pazifik Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe auf einem neuen Rechner ohne Betriebssystem Windows XP installiert. Der Hersteller schrieb vor, zur Installation von Windows XP eine CD mit integriertem SP2 zu verwenden. Meine XP-CD ist schon etwas älter und hat den SP2 noch nicht integriert. Deshalb habe ich die neuere CD von meinem Sohn verwendet und dazu den Produkt-Key von meiner alten CD.
Nun habe ich das Problem, dass sich Windows nicht aktivieren lässt. Es baut sich das Aktivierungsfenster nur halb auf (nur der Rahmen) und das war´s dann auch. Wenn ich Glück habe, lässt sich das halbfertige Fenster mit dem Taskmanager wieder schließen. Ansonsten hängt sich die Kiste komplett auf.

Hat Jemand eine Idee?
Oder ist diese Vorgehensweise bereits ein Lizenzverstoß? Beides sind legal gekaufte Windows-CDs.

Dazu kommt noch ein anderes Problem: Auf meinem alten Rechner wurde der für Privatanwender kostenlose Virenscanner AVIRA problemlos von Windows erkannt. Auf dem neuen Rechner wird dieser Scanner nicht mehr erkannt. Es wird dauernd die Warnung ausgegeben, dass der Computer eventuell gefährdet ist obwohl der Scanner aktiv ist.
Kann das zusammenhängen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

viele Grüsse
Sonja W.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Du besitzt ja eine Lizenz für diesen Computer und daher ist es nicht illegal wenn du XP von einem XPDatenträger der dir gehört installierst, auch wenns vielleicht der falsche war.

Wenn der Datenträger deines Sohns eine Recoverycd eines fertigcomputers ist, dann kannst du die nicht verwenden, da die version nur auf Mainboards des Originalherstellers aktiviert werden kann.

Du kannst aus deiner alten XP-CD eine mit SP2 machen, dazu benötiigst du:

1) alte XP-CD
2a) ServicePack2
oder
2b) ServicePack3

Es gibt einen artikel bei Chip der auch beschreibt wie es geht.

www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/157483/windows_xp_sp3_alle_neuerungen_im_ueberblick/index10.html
oder du benutzt das Programm NLITE

www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/windowsopt/101437/nlite/
0 Punkte
Beantwortet von pazifik Einsteiger_in (11 Punkte)
Beides sind legal gekaufte Windows-CDs - keine Recovery

Danke für den Tipp. Werd ich mal gelegentlich ausprobieren. Hoffentlich brauch ich meine Windows CD nicht allzu oft :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nun habe ich das Problem, dass sich Windows nicht aktivieren lässt. Es baut sich das Aktivierungsfenster nur halb auf (nur der Rahmen) und das war´s dann auch.
- hi, passiert das nur bei der aktivierung oder hast du mit dem rechner allgemein probleme?
falls ja, dann erst mal kläre das ab, für die aktivierung hast du 30 tage.

für die aktivierung selbst kannst du das ms-aktivierungstool benutzen, hier:Antwort 10

mfg
0 Punkte
Beantwortet von pazifik Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi xmax,
das Aktivierungstool war die Lösung. Mit diesem hat die Aktivierung geklappt. Sonst hab ich mit dem Rechner bisher keine Probleme.

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe (natürlich auch an MixMax)!!

viele Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

toll, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung:-))

mfg
...