1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Tja, grade wenn man seinen PC am dringendsten brauchen würde, so wie ich grad (Abschlussarbeit), macht er Zicken. Ist mir echt ein Rätsel was da los ist, wär nett wenn da jemand was dazu sagen könnte. Also:

Windows bleibt plötzlich einfach stehen. Ohne Vorwarnung oder vorherige Zeichen, wie ruckelndes bild o.ä. Der Lüfter läuft meines Laptops (Centrino Prozessor, Win XP SP3) läuft dann wie bei hoher Prozessorauslastung und es ist so als ob ich nen Screenshot angucken würde. Mauszeiger und alles andere ist komplett eingefroren. Das ganze passiert so ca. 1 - 5min nachdem Windows normal hochgefahren ist, unabhängig ob programme geöffnet sind oder das system im leerlauf ist.

Was habe ich bisher gemacht:
*) Gestartet im abgesicherten Modus -> Funktioniert dort einwandfrei.
*) Systemwiederherstellung ein paar Tage zurück -> Funktionierte ca. halben Tag, dann selbes Problem (komisch)
*)Danach in der Zeit nach dem hochfahren (die 1-5min) versucht unnötige Prozesse im Taskmanager zu beenden. Anscheinend Glückstreffer, oder einfach nur Zufall (was ich mittlerweile eher glaube), danach funktionierte das system wieder nen Tag (auch unter ressourcenintensiven Programmen) vollkommen normal. Abends dann Laptop nur zugeklappt (also Stdby, nicht heruntergefahren) am nächsten morgen aufgeklappt -> Problem wieder da. (Seeeehr komisch, eigentlich dürfte sich ja nach dem stdby modus gar nichts am system geändert haben?!!?)
*)Wie auch immer, nochmal das mit Taskmanager prozesse beenden versucht, heute kein erfolg, wieder systemwiederherstellung... funktioniert wieder, frage ist wie lange.

Speicherprobleme schließe ich eigentlich aus (hab Memtest laufen lassen, 0 Fehler). Überhitzungsproblem auch. Malware theoretisch eigentlich auch, aber man weiß ja nie?!?! Mein tipp wäre treiberkonflikt / hardwarekonflikt... könnte das sein, bzw was könnte man da machen???

Wurde jetzt etwas länger, würd mich freuen wenn sich jemand die zeit nimmt das mal anzugucken... Dankeschön.

Grüße,
Georg

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
wenn die Systemwiederherstellung hilft, kann es sein das über Windowsupdate o.ä. ein Treiber für die Grafikkarte geändert wird und die Notebook-grafikkarte vielleicht nicht mit dem läuft.

wenn es nach der Systemwiederherstellung geht, deaktiviere da doch einmal automatische Updates.

Vielleicht ist auch ein Update einer anderen Software Schuld:

Sun Java Update sheduler
Antivirus Updater
Adobe Updater (Acrobat oder Flash)

sowas in der art vielleicht, auf manchen Systemen tummeln sich ja ganze Horden von Updateprogrammen - nichts gegen die Updates, habe auch mehrere dauf davon aber wenn mal sowas ein Problem produziert wird es etwas schwerer einzugrenzen ^^
...