2.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

Situation:

Ich wohne in einem 3-stöckigen Haus und versuche gerade mein W-Lan einzurichten. Im Erdgeschoß habe ich ein Speedport W 701V (ist ein älterer Telekom Router) der mit DSL verbunden ist. Es hängt ein mit Kabel verbundener PC dran bei dem das Internet funktioniert.

Im 1. Stock habe ich einen Speedport W 503V (gerade neu gekauft) den ich als Repeater nutzen will um im 2. Stock eine gute W-lan Verbindung zu haben.

Einstellungen:

- beide Speedports haben die selbe SSID
- Sicherheit: 128Bit WEP Verschlüsselung bei beiden Speedports eingestellt
- W-Lan Client Zulassung: MAC vom PC im 2. Stock / MAC von einem Laptop/ MAC vom Repeater beim Router im Erdgeschoss / MAC vom Router im Erdgeschoss im Repeater
- IP Adressen werden überall automatisch vergeben

Problem:

Sowohl mein Laptop, als auch mein PC im 2. Stock findet das W-LAN und kann nach Eingabe des WEP-Schlüssels auch verbinden. Die Signalstärke wird als sehr gut oder hervorragend angezeigt. Sobald ich aber eine Seite aufrufen will ladet sie aber es kommt nix.

Habe bestimmt schon 5h mit dem installieren bis ich die Verbindung hatte. Aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Grüße

Guinea

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Guinea,

dein Speedport W 701V ist ja ein Router, da sollte an den Port 1 nichts angeschlossen sein, sonst läßt er das W-Lan nicht durch! Am Speedport W 503V sollte dann das DHCP aus sein, sonst verhält sich der auch als Router und du brauchst ihn ja als Switch. Standard Gateway und DHCP-Server sind dann dein Speedport W701V. In der Regel hat der folgende IP:192.168.2.1

Hoffe das hilft dir.

gruß stromerle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Hilfe Stromerle

Ich hatte DHCP beim Repeater an, nun hab ichs ausgeschalten und alles funktioniert. Super Tipp.

Beim Router hab ich den einen PC weiterhin übers Kabel angeschlossen und es funktioniert immer noch alles. Wüßte auch nicht wieso der Router das Internet nicht gleichzeitig über Kabel und W-lan schicken kann.

Noch eine weitere Frage:

Die Verbindungsstärke zeigt nun nur noch 2 Balken an und die Übertragungsgeschw. variiert zw. 6 und 24 MBit/s.
Zum surfen reicht das, aber wenn ich z.b. nen Film lade oder online spiele dann wird das vermutlich nicht genügen.

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze optimieren könnte? z.B. macht es Sinn den Repeater hintern PC zu stellen oder sollte er so ziemlich in der Mitte zw. Router und PC stehn?
Oder nur theoretisch könnte sich das verbessern wenn ich anstatt 802.11g die neue 5-Gigahertz N-Sendung nutze (kann mein alter W 701V leider nicht)
Andere Ideen?

Gruß Guinea
0 Punkte
Beantwortet von
Hu,

noch ein weiteres Problem ist aufgetreten:

Nach ca. einer Stunde funktionierts nicht mehr. Die Verbindung wird zwar angezeigt, aber ich kann schon wieder nicht auf Seiten zugreifen. Wenn ich den Repeater vom Stromnetz trenne und neueinstecke funktioniert wieder alles, aber halt nur für ca. 1 Stunde.

Jemand ne Idee woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Grüße

Guinea
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
naja wenn am "Repeater" DHCP aktivierbar bzw. einstellbar ist, dann ist er sowieso nicht korrekt eingestellt.
Ein Repeater verhält sich passiv, dh er übernimmt die Einstellungen vom Router.
Ist der neue Router auf Repeater Modus eingestellt ?

Reinhard
...