Ist das üblich das zwar CD's mitgeliefert werden (Recovery) aber auf diesen keinerlei Platz für Treiber sind?
- die Frage kann man mit "Ja" nicht so einfach beantworten, einigen wir uns aufs "Jein"
Es ist herstellerspezifisch, einige bieten auf den Recovery-CDs den Installationsordner (wie beim XP I386) und vielleicht noch welche Treiber mit an.
Manche Hersteller geben nur die Möglichkeit die Hardware in den Urzustand zu versetzen, oft wird die HDD wirklich durchgebügelt, also richtig gelöscht.
Andere wieder lassen das vorgefertigte Image aufspielen und da hat man nichts zu melden, es wird einfach durchgezogen.
Ein anderer lässt die Partitionsauswahl zu, um so beispielsweise nur die Systempartition zu behandeln und alle anderen Partitionen sind davon ausgeschlossen- gut für die Datenrettung.
Für den möglicherweise entstanden Datenverlust bei so einer Aktion ist der Benutzer auf sich gestellt, er sollte vorher für eine entsprechende Datensicherung sorgen.
Was ist denn wenn die Festplatte aufraucht? Teuer eine CD von Medion beziehen?
- Nun, die HDD abraucht und andere Probleme, hier ist nur wichtig wann das passiert.
Bei einem Neukauf, kann man die Hardware zurückschicken/zurückgeben, das Rückgaberecht und das Alles was dazu noch so gehört.
Passiert das irgendwann später, ein Garantiefall und so weiter.
Auf jedem Fall wird man darauf hingewiesen, dass auf der HDD eine Partition (oft versteckte) mit Image, Treibern und anderen Zeug vorhanden ist- in der Produktbeschreibung und/oder im Handbuch meistens mit einer CD-Erstellung-Anleitung noch dazu.
Blöder Support.
- nein, das ist kein blöder Support, es wird schon seit einiger Zeit praktiziert und nicht nur bei Medion.
Es wird so gemacht, weil es weniger kostet die Sachen auf die Festplatten zu kopieren als Unmengen CDs zu brennen/pressen.
Braucht jemand trotzdem eine solche CD, dann kann er sie kostenpflichtig vom Hersteller beziehen.