1.7k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
hallo,

ich habe mehrerr programme (so auch das backup-programm) auf dem gerät gespeichert.

leider erst jetzt soll eine micro-sd-karte zum einsatz kommen. wie verschieben ich programme auf diiese karte??

einfach "ausschneiden" und auf karte einfügen?
auch das backup-programm?
wie verschiebe ich vorhandene backup-sicherungsdateien?

vielen dank für hinweise!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rainerherhb,

das hängt von den Programmen ab, ob du die einfach so auf die Speicherkarte verschieben kannst. Die meisten mögen sowas nicht, da heißt es dann neu installieren und als Speicherort dann die Speicherkarte angeben.

Ähnlich wie bei Windows werden in einem Windows Mobile Geräte die Speicherorte der Programme und diverse andere Informationen in der Registry gespeichert.

Ich würde aber allgemein die Programme schon auf dem Gerät installieren da der eingebaute Speicher meist sehr viel schneller als eine SD Karte ist.

Die Sicherungsdateien sollten einfach zu verschieben sein, da die notfalls dann vom Backupprogramm ja wieder eingegeben werden können.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
hi fabian,

vielen dank für deine antwort.

da du schreibst, dass programme auf dem gerät schneller laufen, mache ich es mal konkreter, denn ich spreche (vielleicht "nur") über folgende programme und "progrämmchen":

sprite back up
total commander
metro
pocket uno
2 zusätzliche touch-tastaturen
google maps


kannst du erkennen, bei welchem es sinn macht diese auf dem geräte zu belassen und welche auf der sd-karte genauso gut aufgehoben sind (weil schnelligkeit nicht beeinträchtigt wird, weil großer platzbedarf oder so....).
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rainerhb,

das wäre jetzt mehr als Kaffeesatzlesen von mir, ich weiß es leider nicht.

Grundsätzlich würde ich selten genutzte Programme auf die Speicherkarte verlegen wenn es denn sein muss.

Was mich zu meiner zweiten Frage bringt, warum willst du überhaupt Programme verlegen? Ich vermute mal der interne Speicher ist voll?

Wenn es Platzmangel ist würde ich zuerst Daten wie Fotos, Musik und Dokumente verlegen.
Was zeigt er denn an wenn du unter "Start/Einstellungen/System/Speicher" dir die Speicherbelegung anzeigen lässt?

Gruß fabian
...