13.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo

Ich habe eine Frage zu SVERWEIS. (Excel 2003 und 2007)
Ein Arbeitsblatt wird so in Excel angelegt, dass über SVERWEIS Daten eines anderen Arbeitsblattes übernommen werden. (Name, Adresse, usw.). Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch ein Bild der betreffenden Person mit einzufügen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
inselgerd

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Gerd,

schau dir mal folgendes Beispiel von Hajo's HP, Seite "Fremde Dateien", Unterseite "ohne VBA" an: Bild anzeigen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Karin

Entschuldige die verspätete Antwort.
Deinen Vorschlag von Hajo habe ich auch schon gefunden. Mit den Bildern funktioniert das auch. Das Problem ist aber: Es gehören immer ein Bild und Text zusammen. Wenn ich einen Namen anklicke, sollen seine Daten und sein Bild auf dem Desktop erscheinen.
Das zusammen klappt nicht.


Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Gerd,

du hattest geschrieben, dass die Daten zur Person bereits mit SVWERWEIS() ins Excel-Tabellenblatt geholt werden und du nur noch die Anzeige des Bildes benötigst - weshalb auf einmal Anzeige auf dem Desktop? Ich dachte es geht um Excel. Zur Anzeige auf dem Desktop kann ich nichts sagen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Karin

Du hast recht, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Zum besseren verständnis: In der Excel-Datei auf dem Arbeitsblatt 1 sind die Daten der Mitarbeiter als Tabelle angelegt. Auf dem Arbeitsblatt 2 werden Abfragen über Mitarbeiter gestellt. (Name, Wohnort, Geb.tag usw.)
Über SVERWEIS funktioniert das wunderbar. Auf dem Arbeitsblatt 2 soll aber gleichzeitig zu den Daten des Mitarbeiters auch sein Bild erscheinen.
Ob das möglich ist, ist meine Frage.


Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Gerd,

tut mir leid, aber jetzt bin ich total irritiert - genau diese Frage hatte ich in meinem ersten Beitrag schon beantwortet: ja, das kann man wie in dem von mir verlinkten Beispiel machen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Karin

Ich finde auf der angegebenen Seite nicht das zusammenfügen von Bildern und Text.
Wenn es dir hilft, habe ich eine Beispieldatei unter folgender Adresse eingestellt:
http://npshare.de/index.php?site=results
unter dem Namen: Beispieldatei Bild einfügen.xls

Wenn es nicht klappen sollte, würde ich dir die Datei als E-Mail an dich senden.


Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Gerd,

ich habe in letzter Zeit leider keine Mailbenachrichtigungen mehre erhalten wenn Antworten auf meine Beiträge eingegangen sind - deshalb erst jetzt eine Reaktion von mir.

In dem verlinkten Beispiel wird doch in Abhängigkeit von der Auswahl in dem DropDown jeweils ein bestimmtes Bild angezeigt. Du musst also in Abhängigkeit vom Namen der Person in irgendeiner Zelle noch per Formel eine Zahl eintragen lassen, die auch unter dem betreffenden Bild in der Hilfstabelle steht. Sobald dann in der Übersicht der Name steht (zusammen mit den per SVERWEIS übernommenen Personaldaten), wird in dem Image das entsprechende Bild angezeigt.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Gerd,

in der Antwort 1 von der Karin brauchst Du nur auf den unterstrichenen Text Bild anzeigen klicken.

Danach kommt gleich die Abfrage ob Du die Datei öffnen möchtest.

In der Datei selbst steht ja schon die Beschreibung.

Die notwendigen Infos findest Du:

Rechtsklick auf das Steuerelement wo Bild 3 drin steht und dort unter Steuerelement formatieren und dort im Reiter - Steuerung.

Dann schaue Dir mal unter Einfügen - Namen - definieren an, welche Namen für welche Bereiche vergeben wurden.

Der Rest steht eigentlich in dem Text unterhalb.

Ich schreibe dieses nur, da ich Deine letzte Frage so verstanden habe, daß Du die Datei bisher überhaupt nicht geöffnet bekommen hast.

In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben, wünsche ich Dir und natürlich allen Anderen noch einen schönen Tag.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Karin, hallo Helmut

Ich habe mit der Datei Bild anzeigen nach deiner Ausführung jetzt das Problem erkannt und mit der Datei klappt e das.

Ich verstehe das Steuerelement noch nicht so ganz, wie sich der Bezug auf die Bilder usw. verhält, werde aber in den nächsten Tagen damit rumexperimentieren. Wenn ich nicht weiter komme, frage ich bei euch im Forum nach.

Schönes Wochenende und vielen Dank noch mal
Gerd
...