1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi

ich möchte auf meinem PC einzelne Konten mit einem Schreibschutz versehen, sodass alle Änderungen in den RAM umgeleitet werden und beim Neustart alles wie vorher ist.

Ich habe jetzt EWF, einen microsoft-Treiber nach dieser Anleitung installiert: www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1186413447

Leider funktioniert dieser Schutz nur für einzelne Laufwerke. Gibt es eine Möglichkeit, dass nur einzelne Konten von diesem Schutz betroffen sind? Alternativ würde eine Möglichkeit reichen, ewf ohne Neustart zu aktivieren/deaktivieren reichen.

Lg Markus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, auf einem bestimmten Konto den Schreibzugriff in den RAM umzuleiten?
0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Für alle, die dieses Thema noch per Google finden, ich habe das Problem jetzt so gelöst (Festplatte muss NTFS sein):

- Auf der Festplatte eine zweite Partition mit 1-2gb erstellen
- Als Admin anmelden
- Den kompletten Inhalt des Ordners C:\Dokumente und Einstellungen\<<username>> auf die neue Partition kopieren
- Den Ordner leeren, aber nicht löschen
- In der Datenträgerverwaltung über Laufwerksbuchstabe ändern die neue Partition in den nun leeren Ordner gemappt, den Laufwerksbuchstaben jedoch weiterhin beibehalten
- EWF herunterladen, in der .reg-Datei in der letzten Zeile die Partitionsangabe ändern, also etwa in multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2) wenn die neue Partition die 2. ist
- EWF mit der geänderten Datei installieren
- Neustart
- Überprüfen ob man sich als der durch ewf beschränkte nutzer anmelden kann
- Als Admin den Laufwerksbuchstaben entfernen
- Fertig!

EWF sperrt nun den Schreibzugriff auf das Profil des Nutzers, er kann (als eingeschränkter Nutzer) nur noch in gemeinsame Dokumente und auf andere Platten schreiben.

Hoffe ich konnte damit jemand helfen
lg Markus
...