2.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von fleischi Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

ich habe seit kurzem einen ADOTECH USB-Stick, in den man SD-Karten mit bis zu 32 GB Kapazität stecken kann.

Stelle ich verschiedene SD-Karten auf Schreibschutz und stecke sie dann in den Stick, bleibt der Schreibschutz wirkungslos, ich kann also weiterhin die Karten beschreiben und löschen.

Benutze ich die SD-Karten in einem "normalen" Cardreader oder in einer Digitalkamera funktioniert der Schreibschutz bei allen meinen SD-Karten einwandfrei.

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum in dem Stick der Schreibschutz der Karten nicht funktioniert und wie es vielleicht doch funktionieren könnte?

Für zahlreiche Tipps und Antworten wäre ich Euch dankbar.

Gruß Fleischi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Der Schreibschutz von SD-Karten ist wie bei früheren Disketten rein mechanisch durch eine Kerbe in der Karte realisiert, d.h. er wird zwar ausgewertet wenn die Karte in einem entsprechenden Kartenleser steckt, nicht jedoch bei Verwendung eines Adapters egal ob USB oder z.B. ein Adapter für Micro-SD-Karten.
0 Punkte
Beantwortet von
nicht jedoch bei Verwendung eines Adapters egal ob USB
das is so nicht richtig, jedenfalls nicht pauschal.
Ich habe hier drei verschiedene USB Adapter für SD und andere Karten, und alle drei werten die Stellung des Schreibschutzschiebers korrekt aus.
Es mag jedoch auch Card-Reader geben, denen der Schieber egal ist.
0 Punkte
Beantwortet von fleischi Mitglied (171 Punkte)
@SDKarte

Danke für die Antwort. Welche USB-Adapter hast Du denn, die die Stellung des Schreibschutzes korrekt auswerten und wieviel GB vertragen die Adapter maximal?

Gruß Fleischi
0 Punkte
Beantwortet von
einmal der Trust CR-1350p

dann einen von LogiLink
(den kann nicht aber nicht guten Gewissens empfehlen, da der Schreibschutz jedes mal bei einstecken der Karte aktiv wird, wenn der Schieber etwas leichtgängig ist und das nervt schon)

der dritte ist einer von Hama, steht aber irgendwie keine Bezeichnung (mehr) drauf

die maximale Kartengröße weiss ich leider nicht
meine größte Karte ist eine 4GB SDHC und die funktioniert
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hi,

versuche es mal mit dem fixieren des Schiebers z.B. mit Tesafilm.

Ich vermute auch, dass entweder der Schieber selbständig zurück geht oder sogar das Plasteteil im Inneren gebrochen ist, schau doch mal nach.

Ansonsten ist es wirklich wie es schon in A1 steht und wäre mir auch neu, dass man einen Hardware gesetzten Schreibschutz, sofern er die Funktion noch hat, einfach so zu öffnen.

Gruss Frank
...