1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (389 Punkte)
Hallo

Neuerdings starten mein Rechner immer mit einer CHKDSK-Aktion auf der Harddisk D:\.
Woher kommt das?
Kann ich diese Aktion unterbinden? Wo?

Danke für die Antwort!

Salametti

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Ja kann man, siehe z.B. hier. Allerdings würde ich davon abraten und eher mal versuchen rauszukriegen warum er das überhaupt macht. Möglicherweise kann er die geprüfte Platte im Anschluss auch nicht als solche markieren und startet diesen Vorgang deshalb immer wieder aus neue. Hast Du evtl. noch ein anderes Betriebssystem parallel installiert welches auf diese Partition auch zugreifen kann? Sehr ungut ist z.B. noch ein parallel installiertes Windows 2000, daher kenne ich solche Probleme.

Ansonsten mal alle Partitionen über der Arbeitsplatz checken lassen. Evtl. kündigt sich da auch ein ernsteres Problem mit der Platte an. Wie alt ist diese denn?
0 Punkte
Beantwortet von
Ist D: eine externe Festplatte? Dann könnte es auch damit zusammenhängen, dass die Platte nicht korrekt abgemeldet wird. (z.B.: Du fährst den PC in den standby und schaltest danach die Steckerleiste aus, an der die Platte hängt...)

Grüße
NB
...