2.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Moin allerseits,

hab hier nen Epson Perfection 1670 Scanner der auch prima funktioniert und mit XP-Rechner, Office 2003 sowie Photoimpact problemlos zusammengeht.
Am Gerät find ich keinen Ausschalter. Der Scannertreiber wird bei jedem Systemstart mitgeladen und verlangsamt dadurch den Bootvorgang nach dem Win-Logo.
Nun die Frage:
Kennt irgendwer ne Möglichkeit den Scanner separat Ein-/Aus zu schalten ohne Netzstecker zu ziehen? Oder ist von Systemseite her ne Einstellung machbar, die den Scannerstart erst nach dem Systemstart möglich macht?

Gruß
Knatter

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Wenn der Scanner mit dem Systemstart gestartet wird sollte sich ein Eintrag in "msconfig" finden lassen.
Geh mal auf Start -> Ausführen und gib dort msconfig ein. Auf der Registerkarte ganz rechts, wenn ich mich nicht irre, werden die Einträge für die Programme, die beim Start ausgeführt werden, angezeigt. Dort die für Epson Perfection Einträge deaktivieren und nach dem nächsten Systemstart sollte Ruhe sein.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube nicht, dass sich in der msconfig derartiges findet.

Mir fällt eigentlich nur eine manuelle Lösung ein: Du könntest den Scanner an eine schaltbare Steckereiste hängen, die Du eben erst nach dem Systemsart einschaltest.

Andererseits kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, dass der Scanner den Systemstart so stark verlangsamt. Vielleicht hat das ja andere Ursachen.

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, @m-a-d

Klappt nicht ganz :-(
Habe über 'msconfig' unter Reiter 'Systemstart' den Eintrag 'Easy-Print Toolbox' deaktiviert der wohl eher mit dem Drucker (ein Canon IP 4300) als mit dem Scanner zu tun hat.
Neustart brachte jedoch keine Änderung. Finde ansonsten keinen Eintrag der zum Scanner passen könnte. Ich weiß nicht, wo und unter welchem Kürzel der Scanner sonst noch eingetragen sein kann.
Trotzdem danke für deine Hilfe. Vielleicht weißt du (oder jemand anderes?) ja noch eine andere Möglichkeit

@nabu,

Hab mir sowas fast schon gedacht. Da schon Rechner,Drucker und eben der Scanner an einer schaltbaren Steckerleiste hängen müßte ich eine extra für den Scanner dazuschalten?

Andererseits kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, dass der Scanner den Systemstart so stark verlangsamt.

Naja - vielleicht bin ich ja a bisserl verwöhnt? Am meisten stört halt das zweimalige Geräusch nach jedem Neustart wenn der Scannertreiber lädt.

Gruß
Knatter
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, das Scannergeräusch wird Dich ja in jedem Fall ereilen, sobald der Scanner Strom bekommt... ;)

Der Scanner wird - wie jedes andere stromführende, angeschlossene Gerät (z.B. externe Festplatten) - automatisch vom System erkannt und angemeldet. Bleibt eben nur, dem Gerät beim Systemstart den Saft abzudrehen, und das würde bei Dir in der Tat nur über eine zusätzliche Steckerleiste funktionieren.

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es ginge natürlich auch anders ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@Kalle,

Grins ... :-) aber wo du recht hast haste recht!
Ich werds wohl so machen!

Gruß und einen schönen 1.Mai
Knatter
0 Punkte
Beantwortet von flatter Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo @alle,

für weitere 'doofe' Fragen und evtl. auch mal ein paar Antworten hab ich mich jetzt angemeldet

Gruß
Knatter
0 Punkte
Beantwortet von
es ginge natürlich auch anders ;0)


So gehts natürlich auch; aber eine Steckerleiste ist da schon flexibler, denn wer weiß schon, welches Gerät sich Flatter in Zukunft noch anschafft, dessen Geräusche beim Starten seine Nerven zum Flattern bringen! ;)))))
0 Punkte
Beantwortet von flatter Einsteiger_in (9 Punkte)
wer weiß schon, welches Gerät sich Flatter in Zukunft noch anschafft,


weiß ich ja selbst noch nich mal :-))))
werds aber berichten.
...