2.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo erstmal!

Ich hoffe, ich kann mein Problem genau schildern und auch, dass man mir helfen kann.

Ich wohne seit ca ein einhalb Jahren wieder bei meiner Mutter - Zuvor habe ich ein paar Monate wo anders gewohnt, da ging mein PC einwandfrei (sogar mit neuer Grafikkarte)

Nun habe ich mir erst heute (der Bedarf war nicht so enorm, weil meine Mutter besseren Ersatz zu Hause herum stehen hatte ^^;) meinen PC zurückgeholt. Wohlgemerkt, dass alles vor über einem Jahr noch ohne Probleme funktioniert hatte.

Ich habe ihn angeschlossen. Und der Pc sendet kein Signal an den Monitor!!
Ich weiß, dass das ein Thema ist, deren Fragestellung öfters gestellt wird, aber bei mir ist es folgendermaßen anders.

Es kommen keine Signaltöne. Wenn ich meinen PC einschalte, fährt er ganz normal hoch, die Festplatten drehen sich, der CPU Kühler springt an und das Laufwerk lässt sich auch öffnen (obwohl ich glaube das hängt nicht mit dem Mainboard zusammen sondern mit der Stromzufuhr oder? *verzweifelt* :S) Jedenfalls klappt alles wie immer, nichts verdächtiges.

Ich habe auch die Grafikkarte ausgebaut, und auf Onboard gesteckt. Auch kein Signal. Dann einen zweiten Monitor ausprobiert, auch kein Signal. Das heißt, der Monitor sollte auch einwandfrei funktionieren.

Nun habe ich eben die Frage, ob es sein kann, dass der PC einfach mal länger wieder am Strom hängen muss und dann erst wieder funktioniert weil er schon tatsächlich seeehr lang nicht mehr im Betrieb war? Oder kann es vielleicht sein, dass ich ein Kabel nicht angesteckt habe, was die Signaltöne ausspuckt?

Ich bitte vielmals um Hilfe und wäre richtig dankbar wenn ich sie bekäme :D

Danke!!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

deine Problembeschreinung hört sich nach einem Defekten Netzteil an. Würde mal mit einem anderen das austesten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmals danke für die Antwort!

Allerdings war das Netzteil vor der langen "Betriebspause" erst 2 Monate alt und neu. Und damals - Als mein voriges defekt wurde, gab es wenigstens nervige Warnsignale vom Mainboard.

Und normalerweise kam immer ein kurzer Ton beim Einschalten des Pc's, der aber jetzt einfach ausbleibt :(

Ich werde trotzdem mal ein anderes Netzteil einbauen und probieren, danke!

Ich habe auch zum Test die Ram rausgenommen - Keine Warnsignale. Kann es sein dass das Mainboard so kaputt ist, dass es nicht einmal mehr Töne von sich geben kann? :S

Und ist es jetzt allgemein schädlich einen PC lange nicht aufzudrehen oder ist das im Grunde genommen eigentlich ziemlich egal? =(
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Klingt wirklich als hätte die GK nen fehler, weil der 1mal Pip ton beim start sagt nichts anderes als: GK gefunden und funktionstüchtig.
Also mach mal volgendes:
Nim die GK raus! nicht drin lassen, stecke auf Onboard. Dan testen.
Wenn dan nicht geht, fehler bei Bios suchen, Batterie raus, 5min warten, Batterie wider rein, und wider über die Onboard testen.
Dan solte auch ein Bild kommen.
Wenn dan nicht, überlege ich mir noch was anderes, wenn mir noch was einfählt.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was heisst denn (in der Fragestellung) "das Laufwerk lässt sich auch öffnen"? Hängt der Rechner an einem Netzwerk, und Du kannst von einem anderen Rechner aus auf die Platte zugreifen?
0 Punkte
Beantwortet von
@PowerPoler
Die Grafikkarte habe ich vorher auch schon richtig rausgenommen, als ich Onboard gesteckt hatte. Das mit der Batterie habe ich gerade gemacht, ca 5 Minuten gewartet. No Chance, auch öftere Male dann wieder probiert. ._.
Danke, ich probier das immer wieder mit der Batterie, bis dir vielleicht was neues einfällt, dann mach ich das Nächste immer wieder ^^;;; *g*

@nostalgiker6
Entschuldigung, vielleicht hatte ich mich blöd ausgedrückt. Nein, der Pc hängt nicht am Netzwerk! Ich meinte damit nur, dass wenn ich den PC einschalte, dass sich das CD Laufwerk normal öffnen lässt. (ich dachte mir, ich erwähne alles, was funktioniert und nicht, obwohl das wahrscheinlich relativ unnötig war :D)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hmm, selbst die Onboard karte geht net, sehr merkwürdig, eine solte doch zumindest gehen.
Achso zu deiner eigenlichen frage, eigenlich mach es dem PC nichts aus, mal längere zeit wegestellt zu werden.
Das einzige was man jetzt noch machen könnte:
Alle vom MB abziehen, laufwerke/CD und Festpaltte, ewentuele PCI karten, da du onboard hast, auch die GK, nur einen Ram benutzen, alles hinten rausziehen auser Tasta Maus und Monitor.
Hmm, was steckt sonst noch so auf einem Board...
Glaube ich hab alles. Jetzt mal testen ob ein Bild kommt. wenn dan immer noch nichts kommt, ist der fehler zumindest auf das MB oder NT eingegränst, und man kann über weiere masnahmen, wie MB tausch und/oder NT tausch nachdenken.

Achso, natürlich Power schalter und Strom am MB lassen :-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also dass die Onboardgrafikkarte nicht geht kann ja auch an den BIOS Einstellungen liegen. Normalerweise wenn man eine eigene Grafikkarte einsteckt, deaktiviert man die Onboardgrafik.

Also probier es nochmal mit eingeschalteter Onboard Grafik und ohne die Extrakarte drin.

Gruß fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe alles abgesteckt - übrig blieben nur noch MB, NT und CPU. Und da war dann auch kein Signal :(

Würde der PC eigentlich ein Bild anzeigen wenn der CPU im Eimer ist?

Anscheinend ist es wirklich das MB, weil mit anderem NT ist das Problem auch (wiedermal) nicht gelöst.

Also würde ich sogar meinen, lass deinen PC nie über ein Jahr betriebslos herumstehen, denn dann wird er hin! Oder er ist beleidigt und foppt mich ein wenig :D

Jedenfalls vielen Dank für die Zeit und falls ich den Fehler finde, poste ich es.


@halfstone
Ich würde ja gerne auf Onboard umstellen können, aber ohne was am Bildschirm zu sehen, ist mir das schwer möglich! ._.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi

Wenn du die Bios-Batterie für die fünf Minuten (oder auch länger??) entfernst, musst du natürlich das Stromkabel hinten auch abziehen, weil ja sonst das Bios immer noch mit Strom versorgt wird und die gespeicherten Einstellungen dann erhalten bleiben.

Stand der PC kurz vor der Inbetriebnahme in einem relativ kalten Raum wie z.B. Keller etc.?

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Das Stromkabel hatte ich nicht gezogen, da ich gedacht hatte es reicht wenn ich den Netzschalter hinten abschalte :D *lol*
Aber ich werde mich sogleich aufmachen um es ohne Stromkabel zu wiederholen.

Vorher noch: Ein Keller war es zwar nicht, aber Yah, dort wo ich gewohnt hatte, war es verdammt kalt ^^; Man musste immer mit Pullover und Decke dasitzen (Ort war eher im Wald und es wurde aus Geizgründen kaum geheizt.) Mein Zimmer blieb über die Zeit hinweg auch unbewohnt. Das heißt, die Temperatur war ca mindestens auf Kellertemperatur ._. (Im Winter zumindestens)
...