2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo,

vor kurzem gab ein Rechner in unserem Haus den GEist auf. Beim drücken des Anschalters.... kein mucks...
Ich hab alles geprüft (RAM, Grafikkarte).... geht.... dann neues Netzteil eingebaut... immer noch kein mucks... (Netzteil geht)...
Jetzt hab ich ein neues Mainboard bestellt:

http://www.alternate.de/html/product/print.html?articleId=313828

Eingebaut, angeschlossen, Anschalter gedrückt..... Anscheinend fährt der PC hoch..... Festplatte liest, CPULüfter springt an, CD-Laufwerk macht Geräusche....
SUPIIII!!!

Aber dann: Am Bildschirm;kein eingangssignal...

Dann hat am Mainboard an den PCI Anschlüsse vllt auch am PCIe Anschluss ne leuchte geleuchtet und dann hat es komisch nach verschmortem gerochen....
Ich: Strom aus, alle PCI und die Graka ausgebaut und den oboard anschluss angeschlossen...
Das Gleiche: Kein Bild....

Kann es sein, dass ich das Mainboard geschrottet hab oder ist vllt der CPU Hinüber?

Meine Vermutung ist: Der falsche CPU-Sockel vllt?
=> Hier bin ich mir nicht ganz sicher... Ich hab den CPU gegooglet und demnach sollte der Sockel stimmen... Aber die "Aneinander-Reihung" der Bausteinen in der Mitte der CPU-Pins ist eine andere als beim alten Mainboard... Also doch falscher sockel?
Also auf dem CPU steht:

Intel... '05
PENTIUM D
915 SL9DA Costa Rica
2,80 GHz/4m/800/05A

???? HILFE!

[*][sup]
*Threadedit* 04.05.2009, 09:42:15
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du die CPU korrekt eingebaut, den Kühler ebenfalls und den speziellen Stromanschluss vom Netztteil für die CPU korrekt angeschlossen(quadratischer ATX 12V 4pin hinter bzw. neben den USB Anschlüssen), gibt's da weiter nichts falsch zu machen.
Verschmoren dürfte da auch nichts, höchsten bei einem falschen Anschluss vom Netzteil auf den 4pin. Das dürfte aber voraussichtlich auch nur einen haben, der da überhaupt passt.

Das ist ein mATX Board.
Ich weiß ja nicht, was vorher drin war. Du hast hoffentlich nicht noch irgendwo überflüssige Abstandshalter von einem alten ATX Board drunter, wo keine hingehören. Könntest damit einen Kurzschluss auf der Unterseite des Boards fabriziert haben.

Über den Rest, was du vom alten auf das neue Board gebaut hast, ist ja nichts bekannt(Netzteil, RAM).
Bei falschem RAM oder verkehrt rum eingebaut wären dieser und das Board hinüber.

Da ich es immer vermieden habe, so was auszuprobieren, weiß ich leider auch nicht, ob und wie verschmort es dann riecht.
0 Punkte
Beantwortet von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Also,

CPU ist korrekt eingebaut, der Kühler auch (auch richtig angeschlossen :-D), die Stromvbersorgungen auch...
Ram passt ja nur in eine Richtung.... und wer zu dumm ist en Ram anzuschließen soll davon die Finger lassen.

Danke für den Tipp mit den Abstandshalter... da sind wirklich welche, aber das alte Board war auch ein mATX...

und @xmax.... Ich finde meinen Prozessor nicht! Heißt das es lag nur daran? Wenn ja kann der Prozessor dadurch kaputt gehen und ist zu erwarten dass der doch überlebt?
0 Punkte
Beantwortet von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Ach ich hab den Prozessor gefunden. Ist er das?

775 Pentium D 915 2.80GHz 800MHz 4MB Presler All
0 Punkte
Beantwortet von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Und eine Frage hab ich noch:
Wenn der Prozessor hinüber wäre, würde sich das Board da nicht melden???
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man eine falsche CPU einbaut, dann ist damit zu rechnen, dass das Mainboard und/oder die CPU hinüber ist/sind- natürlich ist nicht die Regel.
Es geht um die Kernspannung, Pinbelegung- also Versorgung, Daten und andere.
Manchmal hat man das Glück und passiert nichts (zumindest, wenn die CPU das Einbauen überlebt hat), manchmal aber kann schon dadurch ein Kurzschluss verursacht werden.
Es muss nicht immer die Sicherung dabei knallen, erst mal kann ein Bauteil das direkt am Kurzen hängt davon betroffen sein, irgendwann geht es weiter und dann gibt es...
Daher immer vorher sich darüber Gedanken zu machen, was für eine CPU am einen bestimmten Mainboard man betreiben kann, schon angebracht wäre.
Hier wird Dir keiner sagen können, dass es 100% falsch oder richtig ist, dafür gibt es die "CPU Support List" und damit kann man gut fahren.
Ist Dir das zu wenig oder damit nicht einverstanden bist, dann kannst Du den ASRock-Support kontaktieren.
Jetzt kannst Du nur die CPU testen lassen, naja in einer PC-Werkstatt und dabei solltest Du nicht verschweigen, dass die CPU möglicherweise im falschen Mainboard eingebaut wurde.
Die andere Möglichkeit, das Mainboard mit einer richtigen CPU testen lassen.
So wie Du das jetzt hast, dann sind es zwei Unbekannten, also:[list]
[*]Mainboard
[*]CPU[/list]
Auf gut Glück zu handeln und sofort eine andere CPU zu einsetzen, wäre hier nicht zu empfehlen...


[sub]Kein Bild nach Mainboardeinbau - doppelt hält nicht immer besser.[/sub]
...