1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

derzeit habe ich noch einen AMD 1800+ mit 1,5 GHZ und 1GB Ram. Mein altes Mainboard ist ein Kudoz 7e und meine Graka eine Geforce FX5700XT.

Wie man sieht, alles, außer der Graka ist schon etwas betagt....

Nunmöchte ich gern das Ganze "upgraden" und habe mir für CPU, Lüfter & Mainboard ein Limit von may. 150€ gesetzt. Da ich meine neue Festplatte (IDE) und meine GRAKA (AGP) noch etwas nutzen möchte und erst später aufrüsten werde, habe ich mir nachfolgendes Mainboard herausgesucht:

AsRock Alive Dual eSATA 2 + eine CPU AMD 64 X 2 (BOX)

Ist dieses zu empfehlen und kann ich hier wirklich noch meine Festplatte und meine Graka weiterverwenden? Was muss ich noch beachten, wenn ich schon das Mainboard austausche??

Vielen Dank für eure Profitipps!

Snow

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
bei den meisten hier steht Asrock nicht eben hoch im Kurs, ich selbst habe hier mein zweites in Folge verbaut und nie Probleme gehabt. Insbesondere der ULI-Chipsatz wird meist unterschätzt. Für den Preis ist das Gebotene absolut in Ordnung.
Du kannst deine GraKa und auch deine IDE-Platte weiterhin nutzen, jedoch wird neuer Ram fällig da AM2 nur DDR2 Ram unterstützt, das solltest du also ins Kalkül mit einbeziehen.
Sollte dir deine GraKa demnächst zu langsam werden (wovon ich schwer ausgehe da sie dann mit Abstand das langsamste Teil in deinem System ist) dann kannst du noch immer auf PCIe wechseln.

Wenn du wechselst musst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neu installieren, sichere also vorher alle Daten auf C: die du noch benötigst, das erspart Ärger und schont die Nerven.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Gonozal,

vielen Dank für deinen Input. Den Ram hätte ich glatt vergessen..zum Glück ist dieser nicht mehr so kostenintensiv. Ja, du hast Recht...die Graka soll aber erst später ausgetauscht werden.

Danke und schönen Abend!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals,

wenn ASROCK hier nicht so hoch im Kurs steht...hmmmm...gibt es denn etwas vergleichbares, wo ich für eine gewisse zeit meine IDE-Festplatte und AGP-Graka dennoch weiter nutzen kann und ich um die 1 GHZ mehr gewinne, als jetzt?

Vielen Dank!

Snow
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

schau mal auf der Homepage von Deinem Mainboard...evtl. geht ja noch eine andere CPU.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Lutz,

denkst du da an eine bestimmte?

Also auf der ASRock Alive Dual Esata2 laufen folgende CPU: AMD Athlon64 FX, AMD Athlon64 X2, AMD Phenom X4, AMD Sempron64 - Max. 1 Prozessoren.

Welche sollte bevorzugt werden? Wie geschrieben, derzeit habe ich einen AMD 1800+ mit 1,5GHZ

THX!
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
ich denke Lutz hat eher dein derzeitiges Board gemeint. Da wirst du aber nimmer sehr weit aufrüsten können, zudem ist der Unterschied zwischen einem Athlon XP und einem X2 schon sehr deutlich.
An deiner Stelle würde ich es bei der Kombi belassen, jedoch darauf achten dass du einen X2 EE mit ADO Bezeichnung kriegst, das sind die mit 65W. Erstens werden die nicht sehr warm und zweitens haben sie meist auch noch Potenzial nach oben (der meine läuft z.B. ohne Weiteres bei 222MHz Bustakt bei immer noch 1,25V).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Gonozal,

vielen Dank!! Ich hatte mir diesen hier heraus gesucht, da ich nichtv erst mit dem Lüfter rumfummeln muss:

64x2 4850e BOX

Ist das so einer, den du meinst? Sorry, bin noch am Anfang meinmer PC-Bastel-Kenntnis

CU
Snow
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der wäre sogar noch besser da nur 45W bei 2500MHz. Laut Asrock HP wird der Prozessor auch unterstützt. Die Unterstützung ist bei diesem Board eh fast sensationell, selbst Phenom II werden teilweise unterstützt.

Gruß Gonozal
...