1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Windows XP. Ich habe mir wohl vor kurzem im Internet ganz unbemerkt einen Trojaner eingefangen oder so... Dieses Scheiß Teil hat anscheinend irgendein Programm im Hintergrund installiert, welches von einem Hacker benutzt wird, um die Kontrolle über diesen Rechner zu bekommen. Oder das Programm war so programmiert, dass es so ausgesehen hat, als ob da gerade wirklich jemand deinen Rechner bedient...
Naja, ich habe dann sofort meinen Rechner vom Netz getrennt und ihn ausgemacht. Beim nächsten Start habe ich dann meinen ganzen Rechner mit meinem Virenscanner (AVG Anti-Virus Free 8) und mit Spybot nach schädlicher Software und Viren und Trojaner und sonstigen Scheiß durchsuchen lassen. Spybot hat dann auch etwas gefunden, ich habe es entfernen lassen und seitdem ist auch nichts mehr passiert. Doch seitdem läuft Windows XP irgendwie anders.
Wenn ich den PC starte und es wird der blaue Bildschirm angezeigt, wo man das Konto auswählen kann, dann wird ja auch unten links in der Ecke der Computername angzeigt ("Computername" ausschalten). Da steht immer ein anderer Computername, wie sonst, nämlich einfach nur "Computer". Ich habe aber einen anderen Namen als Computername in Verwendung... Naja, wenn ich dann mein Konto ausgewählt habe und der PC ganz normal die Windows Oberfläche anzeigt, dann ist mir mal zufällig aufgefallen, dass im Taskmanager ein Task namens "AVG Anti-Virus 8.0" angegeben ist, also ein Task, der genauso heißt, wie mein Virenscanner. Allerdings wird der Task mit dem Symbol angezeigt, als ob Wndows diesen Task oder dieses Programm nicht kennt (kleiner weißer Bildschirm mit blauen Rand oben). Dieser Task scheint sich wohl von selbst zu starten, wenn man in sein Konto geht. Ich habe es nicht so eingestellt, dass dieser Task am Anfang gestartet werden soll und er steht auch komischerweise nicht im Startmanager drin...
Naja, wenn ich dann jedenfalls auf "Task beenden" klicke, um diesen Task zu beenden, dann erscheint auf einmal das Windows Feld zum Abmelden, Ausschalten und Neustarten... ??? Ein paar Sekunden später wird dann der Task beendet und es erscheint das Fenster "Windows hat ein schwerwiegenden Fehler entdeckt und musste einen Prozess beenden" (oder so ähnlich, auf jeden Fall dieses Fenster, dass sich öffnet, wenn ein Prozess abgebrochen wurde, wo man einen Fehlerbericht an Windows senden kann). Da klicke ich dann auf "Nicht senden", dann verschwindet der Explorer für 2 Sekunden (also Windows Taskleiste und Symbole auf dem Desktop verschwinden, Hintergundbild bleibt) und dann wird alles wieder eingeblendet, "Persönliche Einstellungen" werden geladen und dann kann man normal weiter machen.
Und dann ist aber im Taskmanager noch unter "Prozesse" ein Prozess names "firefox.exe" aufgeführt, der sich auch von selbst anscheinend gestartet hat, obwohl ich den Firefox bis dahin noch gar nicht geöffnet habe (ich benutze den Firefox als Internet-Browser). Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich beende diesen Prozess dann auch immer. Einmal war dieser Prozess sogar mehrmals gestartet worden und dementsprechend mehrmals unter Prozesse eingeblendet worden... Auch sehr komisch, wie ich finde...
Wenn ich dann alles beendet habe, dann läuft Windows wieder normal und wenn ich mich dann abmelde und zurück auf den blauen Bildschirm komme, wo man sich in den Konten anmelden kann, dann steht unten links in der Ecke auch wieder der richtige Computername... Nur wenn ich dann wieder in mein Konto gehe, dann wieder dasselbe Spiel...

Also irgendwas ist seit diesem bekloppten Hacker-Scheiß da mit meinem Windows nicht mehr in Ordnung, habe ich so das Gefühl...

Kann mir da vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben, was das sein kann?

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
am sichersten wäre eine Neuinstallation,
wenn du dir ein Process/Programm genauer anschauen willst nimm
ProcessExplorer von Sysinternals
mit dem kannst herausfinden was für Program gerade läuft und das event. scannen, FileMon ist auch gut

benutzest du deinen Computer als Admin ?
^^^^^^^^^^^ richtig geschrieben ?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich habe jetzt alles unpassende gelöscht.

Eine Info für alle beteiligten: Nutzungsbedingungen

Gruß Steffen
...