1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,
habe schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber weitergeholfen hat es mir bisher nicht. Ich habe den Pavilion dv7 1262 eg von HP mit vorinstallierten vista. Alle Versuche windows xp zusätzlich zu installieren endeten mit Bluescreen und Fehlermeldung. SATA Festplatte lässt sich in diesem Rechner nicht über Bios konfigurieren. Alle möglichen Treiber habe ich versucht über ein Disk LW mit USB - Anschluß einzubinden. HP bietet für Windows XP für diesen Rechner keine Treiber an. Letzter Versuch: wer kann mir helfen ?
Vielen Dank für jede Hilfe schon mal im Voraus.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast du überhaupt eine freie Partition zur Verfügung auf der du XP installieren kannst? Wie bist du denn bisher bei dem Versuch XP zu installieren vorgegangen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

über dein Vorhaben solltest du noch einmal ernsthaft nachdenken.

Dir ist bereits jetzt bekannt, dass es die passenden XP-Hardwaretreiber zumindest beim Notebook-Hersteller nicht gibt.

Was dir ggf. nicht bewußt ist, XP wird seinen eigenen Bootloader über den von Vista schreiben und mit dem kann Vista dann nicht mehr gefunden und/oder gestartet werden. Du solltest also erst einmal abklären, ob und wie bei deinem vorinstalliertem Vista dieser Start-Fehler wieder repariert werden könnte, sonst hättest du am Enden nur noch ein lediglich bedingt funktionsfähiges XP. Mit einer vollwertigen Vista-DVD wäre das kein Problem, aber bei vielen vorinstallierten OEMs gib es keine Möglichkeit, ausschließlich den Startvorgang zu reparieren.

Unter diesen Umständen sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, XP auf einer vrituellen Maschine innerhalb von Vista zu installieren, welche eine für XP geeignete Hardwareumgebung softwareseitig emuliert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo tomasm1


Installation von Windows XP zu einem bestehenden Windows Vista

Funktioniert nicht mit einer XP/Vista Recovery CD/DVD (Komplett-PCs mit vorinstalliertem Windows).
drvista.de">
drvista.de
bietet aber eine Vista Notfall-Image Datei (ISO) zum Download an für 32- und 64-bit Version. Vista Notfall/Recovery-CD downloaden.


Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die guten Hinweise. Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, Vista zu entfernen? Dann xp installieren und anschließend vista mit einer Original vista CD erneut installieren. Ich habe gelesen, daß es in der Reihenfolge xp und dann vista weniger problematisch ist. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich vista löschen kann und ob das evtl. Auswirkungen hat, die ich nicht übersehe.
Freundliche Grüße
Tomasm1
...