2.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von bongert Mitglied (363 Punkte)
Moin Moin

erstmal vorweg:
Ubuntu 9.04, immer aktuell gehalten
amd 7750+
2GB ram
Geforce GTS250

mein problem besteht darin, das wenn ich ein vollbildanwedung starte über wine, das diese auflösung die mir das programm vorgibt, auch auf den desktop übernommen wird.
Beispielsweiße soldat..
wenn ich das gespielt habe und dann beende ist es ziemlich nervig die auflösung von 640x480 auf 1280x1024 zurück zu stellen..

was könnte ich dagegen tun das die auflösung stehen bleibt?

ich habe gehört, das man den xorg server so konfigurieren kann, das man auf strg+alt+F8 eine eigene configuration starten kann, das wäre mir dann recht egal welche auflösung das ding hat.

mfg Bongert

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Anwendungen -> Wine -> Wine konfigireren - Reiter Grafik -> emuliere einen virtuellen Bildschirm

Mit dem XServer hat das wahrlich nichts zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
Funktioniert zwar
allerdings ist es dann ein 800x768 roßes fenster...
zum spielen total ungeeignet :/
danke trotzdem ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Brille aufsetzen! Darunter findest Du die Möglichkeit, die Auflösung manuell einzugeben. Funktioniert immer. Wenn nicht, ist es Sache des jeweiligen Anwendungsprogramms oder Spiels.
0 Punkte
Beantwortet von
Es sei denn, Du bekommst die höhrere Auflösung auch auf dem Desktop nicht hin. Nur gehe ich explizit bei Deiner Anfrage davon aus, dass dem so ist.
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
naja.. es liegt am spiel, da es ja im vollbild modus läuft und die auflösung automatisch anpasst.
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
jetzt wo ich so überlege...
gibt es nicht doch eine möglichkeit eine desktopumgebung auf atrg+F6 rinzurichten?
da ich bsp. das spiel Battle for Wesnoth nicht minimieren kann und desshalb unter anderem die lautstärke oder wiedergabe meines musikplayers nicht verändern kann, geschweige denn den leuten bei Pidgin zurück zu schreiben.
...