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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Experten,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, zumal dies mein erstes Makro ist...
Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. habe ein simples Makro zum Drucken geschrieben, getest und als funktionfähig erachtet.

2. möchte einen Menü-Button für das Makro erstellen. Nachdem ich die Datei erneut geöffnet habe, wollte er dieses Makro nicht mehr ausführen, da es nicht signiert war.

Da ich diese Sicherheitseinstellung nicht ändern möchte...
wie kann ich eine Signatur erstellen und mein Makro signieren?

LG
Marie

P.S. Ich nutze MS Excel 2003

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Marie,
"auto-aktiveren"? - Eigenes Zertifikat
folgender Artikel stand mal Forum. Dieser Tipp funktioniert auch bei Office 97.
Sie können den Office-Anwendungen mitteilen, welche Makros so vertrauenswürdig sind, dass Sie sie ohne Nachfrage verwenden wollen. Das setzt allerdings voraus, dass Sie Ihre Makros mit einem persönlichen Zertifikat versehen:
1. Zunächst müssen Sie eine digitale Signatur erzeugen. Dazu können Sie das Programm zum Erstellen eines persönlichen Zertifikats nachinstallieren ("Digitale Signatur für VBA-Projekte" unter "Office Tools" auf der Office-CD), das bei der Standardinstallation nicht auf den Rechner kopiert wird. Einfacher ist es aber, dieses Programm direkt von der CD zu starten. Führen Sie dazu die Datei SELFCERT.EXE aus dem Verzeichnis \Pfiles\Msoffice\Office aus. In der Eingabezeile "IHR NAME" tippen Sie einen Namen ein, anhand dessen Sie das Zertifikat in Zukunft wieder erkennen.
2. Um ein Makro mit dem Zertifikat zu versehen, laden Sie zunächst die betreffende Office-Anwendung und die entsprechende Datei. Dann öffnen Sie den Visual-Basic-Editor, gehen dort unter "Extras, Digitale Signatur" und wählen Ihr Zertifikat aus. Anschließend speichern Sie die Datei.
3. Wenn Sie das erste Mal eine Datei mit einem Makro öffnen, das von Ihnen zertifiziert ist, müssen Sie Office noch mitteilen, dass es Ihren Makros vertrauen kann. Sie sehen beim Öffnen der Datei ein Dialogfeld, in dem Office aufführt, von wem die Makros stammen, die die Datei enthält. Wenn hier nur der Name Ihres eigenen Zertifikats auftaucht, können Sie die Option "Makros aus dieser Quelle immer vertrauen" aktivieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Makros aktivieren". In Zukunft aktiviert Office alle Makros, die mit dieser Signatur zertifiziert sind, ohne Nachfrage.
Übrigens: Sobald Sie ein Zertifikat in einer Office-2000-Anwendung für vertrauenswürdig erklärt haben, gilt dies für alle Anwendungen aus dem Büropaket. (PC-WELT, 01.08.2000, cn)
hier eine weitere Lösungsmöglichkeit für Excel 2000
Lege für dich selbst eine digitale Signatur mit dem Programm SelfCert.exe (siehe C:\Programme\Microsoft Office\Office) an.
Danach kannst du dein VBA-Projekt unter Extras mit einer (deinen) Digitalen Signatur versehen.
Das hat den Vorteil, dass du nicht die (gesamte) Sicherheitsstufe ausschalten musst.
Falls du Probleme bekommst, das Signieren ist gut in der Excel-Hilfe "Signatur" --> "Erstellen eines eigenen digitalen Zertifikats" beschrieben.
Wilroy
Probleme mit Zertifikat Eine Recherche in den englischen NG’s hat ergeben, dass es offenbar Probleme geben kann (wie eure Anfrage ja auch zeigt).
Eine mögliche Lösung:
Kopiert folgende Dateien in einen Ordner außerhalb des Office-Installationspfades und startet ‚selfcert.exe’ von dort aus:
Selfcert.exe
Makecert.ece
signer.dll
von Thomas Ramel
oder schaue mal hier
neu
http://www.excelabc.de/excel/et/et00006.htm
alt
http://www.bert-koern.de/excel/eigenes_zertifikat.htm
da ist eine Schritt für Schritt Anleitung

Zertifikat entfernen
Suche in der Systemsteuerung --> Internetoptionen --> Register ‚Inhalt’ --> Zertifikate; dort sind die installierten und auch die erzeugten Zertifikate vermerkt.
von Thomas Ramel
Oder im Internet Explorer unter Internetoptionen/Inhalte/Zertifikate ...
Von Risi Thomas

Zertifikat exportieren
Hallo, ich denke, dass das so geht: Im Dialog der Zuweisung eines Zertifikats in der VBA Umgebung kann man Zertifikatsdateien auf der Platte oder eben einer Diskette speichern (Endung cer). Der Dateityp ist bekannt und wird auf dem neuen Computer durch Doppelklick das Zertifikat installieren. Hab’s allerdings die letzte Zeit nicht getestet, und kann mich also irren
von Dr. Eckehard Pfeifer

Das mit Office mitgelieferte SelfCert -Zertifikat ist nicht wirklich exportierbar - wenn Du deinen code auf einem anderen PC verarbeitst wird es hinfälling und Du musst ihn neu signieren, womit einanderes Zertifikat zum einsatz kommt, das dann auf dem ersten PC nicht zur Verfügung steht.
Die SelfCert-Zertifikate dienen in ersterLinie dazu, die Makro-Abfrage beim Öffnen einer Mappe auf dem eigenen PC zu umgehen und sind nicht dazu gedacht, als Zertifikat Verbreitung zu finden.
Für diesen Zweck sind die authentischen Zertifikate von Verisign, Trust.de und anderen offiziellen Zertifizierungsstellen gedacht.
Im Lauf der Zeit bin ich jedoch auf ein Produkt gestossen, das eigene Zertifikate erstellen kann, die dann auch exportiert werden können und auf dem Ziel-PC in die Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate mit augenommen werden. Hier der Link zum Downsload:
http://www.abylonsoft.de/p_apm_self.htm
von Thomas Ramel

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Marie,

die Signatur kannst du mit dem Programm Selfcert.exe erstellen, das sich im Office-Verzeichnis befindet.
Sollte es nicht installiert worden sein, so findet man es auf der Office CD im Verzeichnis PFILES\MSOFFICE\OFFICE bzw. kann es nachinstallieren.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
ups! Zu langsam :-(.
Da war Hajo schneller und ausführlicher.


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Hajo / M.O. für die promte Antwort.

Mit dieser Anleitung habe ich es dann auch sehr schnell hinbekommen, allerdings bin ich mit meinem Makro noch nicht ganz zufrieden.

Da meine Kollegen noch weniger fit sind als ich, finden sie das makieren des zu druckenden Bereiches ziemlich unkomforttabel.

Wie kann ich dem Makro sagen, dass es für die ersten beiden ausdrucke alles und für 3 folgende Ausdrucke nur einen bestimmten Tabellenbereich nehmen soll?

kann man außerdem einen menübutton dafür bauen?

Danke schon einmal im voraus.
Marie
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