2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,

nachdem ich schon Stunden an dem Problem verzweifle, hoffe ich mal wieder auf die Hilfe von den usern im supportnet. Kurz zu meinem System:

Laptop mit Betriebssystem Windows Vista 32bit (incl. allen Hotfixes / SP1)
Soundkarte Realtek / HD Audio ALC883
internes Mikro

Nun zum Problem:
Mein Mikro geht nur zeitweise. Nachdem es einmal perfekt geht, geht es nach mehreren Bootvorgängen (z.B. am nächsten Tag) nicht mehr. Das Problem tritt auch mit den Standardtreibern von Vista auf. Auffällig dabei ist, dass wenn man das Micro durch ein starkes Klappern am PCMCIA Kartenslot "reizt" (liegt direkt neben dem internen Mikro) regelt sich das Eingangssignal zunehmend hoch.

Habe bisher wirklich alles probiert (MicBoost, Lautstärkeregelung, alle möglichen Treiber usw.) - leider ohne Erfolg.

Da das Mikro ja zeitweise funktioniert schließe ich einen Hardwaredefekt aus und vermute das Vista das Mikro soweit runter regelt, dass die beim Starten gespeicherten Pegel einfach viel zu niedrig sind bzw. die zuletzt benutzten Einstellungen nicht dauerhaft übernommen werden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie man die automatische Lautstärkeregelung ändert/abstellt. Vielleicht liege ich aber auch mit meinen Vermutungen komplett verkehrt und jemand hat eine andere Lösung für mich.

Vielen Dank schon mal im voraus und
Grüße aus dem Allgäu

Ralph

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...