993 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi,

ich habe meinen Rechner am Dachboden via LAN-Festinstallation am Router Speedport W700V angeschlossen.
Manchmal erscheint im Tray die Nachricht "Verbunden mit LAN 100 MBit" obwohl das Kabel nicht gezogen wurde. Bekomme aber vorher keine Nachricht, dass kein LAN-Kabel angeschlossen ist. Das LAN-Kabel wurde mehrmals durchgemessen ohne Fehler. Habe bislang keinen merklichen Verbindungsabbruch, mich würde jedoch der Hintergrund der Nachricht interessieren (Router Reset kann ausgeschlossen werden, ebenso wie Wackelkontakt). Wie kann ich prüfen, ob eine Unterbrechung vorliegt? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

MFG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

bei normalen unmanaged Switches hat man diese Probleme nicht. Dein Speedport ist - wenn ich das richtig sehe - ein Multifunktionsgerät, bei dem alles über einen Prozessor bzw. eine Firmware läuft (WLan-AP, Switch, Router, Telefonanlage). Leider läuft bei solchen Geräten alles durch die Firmware, selbst Dinge die im Privatbereich eigentlich unnötig sind.

Ergo kann es z.B. passieren, dass Du keine Daten mehr im LAN transferieren kannst, wenn das Internet spinnt oder Du kurzzeitig nicht telefonieren kannst, wenn Du eigentlich nur die Internetverbindung reconnecten willst.

Du sagst zwar großartig, dass Du einen Reset ausschließt. Ich wäre mir aber an Deiner Stelle da nicht so sicher, nur weil im Protokoll nichts zu einem Neustart auffindbar ist. In diesen Geräten läuft eine richtige Software, die ähnlich wie ein Programm für den PC aufgebaut ist. Hängt eine Sache, zieht es meist die anderen Komponenten mit runter, selbst wenn sie technisch gesehen nichts miteinander zutun haben.

Probier es mal mit einem Firmware-Update von der Support-Seite des Herstellers. Hilft das nicht, kannst Du ja nochmal im Webinterface alle nicht gebrauchten Funktionen abschalten (DHCP-Server deaktivieren, falls Du feste IPs vergeben hast, und und und).

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

erstmal vielen Dank für die superschnelle und ausführliche Antwort.

Der Rechner hing zuvor an einem weiteren Router (W700V mit DHCP - W701V DHCP Server deaktiviert - Rechner). Da habe ich kein Pop-Up bekommen.

Habe den Rechner jetzt direkt am 700V mit DHCP. Lease Time auf 3 STD.
IP am Rechner habe ich jetzt auf DHCP vorher selbst vergeben.

Denkst Du ich kann einen Defekt am LAn Kabel zu 100 % ausschliessen? Liegt das Pop-Up
vielleicht daran, dass ich den Router 701V weggelassen habe?

Weitere Programme wg. Broadcast sind denke ich nicht aktiv (vielleicht irgendein Dienst?).

MFG
...