2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

ich brauche ein sehr gutes Programm um Daten zu vernichten. Sie dürfen auf keinen Fall wiederhergestellt werden können bzw. nochmal eingesehen werden. Auch von einem absoluten Pc-Experte auf geschäftlicher Basis nicht, da es sich um private Daten handelt. Gibt es da Unterschiede zu der Löschmethode von den einzelnen Programmen? Und welche Programme kämen da für mich in Frage?

Gruß Daniel.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

schon mal davon gehört?
Dann gibt es sowas, natürlich kostet was...

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi xmax,

danke für deine Antwort. Die beiden Programme hatte ich schon angesehen. Aber was ist genau der Unterschied mit dem Löschmethoden?

Gruß Daniel.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
zum einen Ontrack will geld haben - Boot and Nuke ist scheinbar
opensource.

Ontrack macht das wohl mit einer Garantie und Bericht über den Löschvorgang, Zertifikat etc... schau dir mal die Preise an, da kannst die Platte besser schreddern und die einzelteile des Datenträgers nochmal mit einem Schweißbrenner komplett schmelzen

Boot and Nuke startet von einer CD und löscht die Festplatte
vollständig, es gibt demnach keine Auswahl nur bestimmte
Bereiche zu überschreiben.

Software die z.B. nur Dateien einzeln löscht, kann dies nur tun,
indem sie den Bereich wo die Datei stand einzeln mehrfach
überschreibt.

Natürlich werden beide Programme an sich verschiedene Stufen
bieten denn dieses Mehrfache überschreiben dauert entsprechend
2, 3 4 oder 15 mal so lange.
Experimentell soll es wohl möglich sein bis zu 12 mal
überschriebene Daten zu rekonstruieren - beachte jedoch das dies
vielleicht vom Kostenaufwand sich für Militärspionage lohnt und
nicht über die Hardware die normale Fachleute zu Hause haben
möglich ist, sondern unter Laborbedingungen.

Dateien einzeln zu löschen hat einen kleinen Haken:
Stand die Datei mal an einer anderen Stelle der Festplatte ist sie
vielleicht da wohl noch wiederherstellbar.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Sie dürfen auf keinen Fall wiederhergestellt werden können bzw. nochmal eingesehen werden. Auch von einem absoluten Pc-Experte auf geschäftlicher Basis nicht ...

Das ist fast unmöglich. Es ist (wie so oft im Leben) nur eine Frage des Geldes, was die andere Seite bereit ist, zu investieren. Der Aufwand steht m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Daniel,

dazu gibt es hier unter den Tipps & Infos einen Beitrag --> Daten/Partitionen/Festplatten löschen - aber sicher!

Nimm das kostenlose DBAN und wähle dort DoD 5220-22.M aus, dann wird die Platte in sieben Durchgängen komplett mit sinnlosen Inhalten überschrieben. Die Chancen danach noch irgendwelche brauchbaren alten Daten von dieser Platte auslesen zu lassen sind nicht nur extrem gering, sondern auch ziemlich teuer.

Bereits bei nur einem Durchgang hätte dein 'PC-Experte' nur mit Rettungssoftware alleine keine Chance mehr und müsste eine professionelle Firma damit beauftragen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Bei modernen Festplatten reicht einmaliges Überschreiben völlig aus, um die alten Daten unleserlich zu machen; es ist sogar egal ob man dafür zufällige Daten verwendet oder einfach nur Nullen schreibt.

Einzige Ausnahme sind defekte Sektoren, die von der Platten-Firmware automatisch gegen Sektoren aus dem Reservepool ausgetauscht werden. Da dies für das Betriebssystem und auch für das BIOS völlig transparent passiert, kann kein Tool, das BIOS- oder Betriebssystemfunktionen für den Zugriff auf die Platte verwendet, diese löschen oder überschreiben. Diese Daten kann auch ein professioneller Datenretter wiederherstellen. Es handelt sich dabei aber in der Regel nur um einige wenige Datenblöcke, die Wahrscheinlichkeit auch nur eine einzige komplette Datei auf diese Weise wiederherzustellen, die länger als die standard-Blockgröße von 512 Bytes ist, ist sehr sehr gering.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Um dennoch einzelne Dateien möglichst sicher zu löschen empfehle ich
technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897443.aspx
Dieses berücksichtigt nämlich auch die vielen Funktionen von NTFS und löscht zuverlässig Dateien, die nicht 1:1 auf der Platte abgespeichert sind (z.B. komprimiert). Das Tool erklärt auch von selbst, warum das Löschen des zugehörigen Dateinamens hingegen eher wenig Erfolg verspricht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Nimm einfach das berühmt-berüchtige "TuneUp-Utilities-2009" und starte den 1-Klick-"Wartungs"-Modus"! ;-D
Nach dieser Prozedur erkennt nicht ´mal das BIOS noch irgendetwas konkretes auf deiner Festplatte! Viel Glück ....beim Restaurieren!!! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Steganos Secuirty Suite - das ist bestimmt am besten. Die werden damit, daß die Datenvernichtung sogar den Anfordungen des Pentagons entsprechen!
...