5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe Windows XP und mein System bootet sehr langsam. Kann ich eigentlich bedenkenlos alle vom CCleaner gemeldeten Registry-Fehler (z. b. Activex-Fehler, fehlende DLL) löschen damit das System wieder schneller startet?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße
Anna

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo Anna,

das kann Dir wohl keiner sagen...

Ich würde Dir raten....erstelle eine Systemwiederherstellungspunkt....und dann lass den CCleaner seine Arbeit tun.... danach siehst Du dann ja.... hat es was gebracht oder nicht.

Viel Glück.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

ich benutze CCleaner schon sehr lange und hatte noch nie Probleme.
Lutz hat allerdings mit dem Hinweis auf Sicherung schon recht. Dies wird dir jedoch vom Programm angeboten. Du kannst von dem CCleaner die Einträge vor dem Löschen sichern lassen und falls danach etwas nicht mehr funzt, diese Sicherung zurück spielen. Die Frage nach dem Backup kommt automatisch.

Gruß
Anno

Rückmeldung wäre nett.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
CCleaner - was kann gelöscht werden?


CCleaner am besten...

nicht jeder hat Probleme mit diesen Programmen die einem helfen
Windows sooo viel schneller zu machen... aber es kommt halt vor je
nach konstellation von Windows, Sicherheitssoftware und
Aufräumsoftware...
0 Punkte
Beantwortet von pico Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo ,

Mit CCleaner wird so wieso nach ein " Änderung in der Registry sichern "gefragt, dann klick auf " Ja " und lösche alles.

Deaktivier einfach alle unnötigen Programme beim Systemstart.

Klick auf Start >>> Ausführen >>> geb "msconfig" ein >>> OK.

unter "Systemstart" sind alle Programme, die automatisch beim Systemstart aufgerufen werden , du musst den Haken aus dem Kästchen davor entfernen , >>> " Übernehmen" >>> PC Neu Starten

Bei diesen Beispielen kannst du die Hacken entfernen : msn, adobe , RealPlayer ....etc

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe mit cCleaner bisher noch nie Probleme gehabt, weder unter XP noch unter Vista (64bit). Die Registryeinträge vorher zu sichern ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vielen Dank an Alle. Habe jetzt alles mit CCleaner "aufgeräumt" und das System fährt zumindest etwas schneller hoch (Autostart hatte ich schon mit msconfig gesäubert).

Habe gemerkt, dass Avira ziemlich lange braucht bis es aktive ist (Regenschirm offen). Bei meinem anderen PC geht dies total schnell, obwohl es die gleiche Avira-Version ist.

Glaube dies macht den langen Systemstart aus.
Was kann ich hier tun?

Nochmals vielen Dank an alle!

Anna
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eventuell hilft eine Defragmentierung.
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

Bei meinem anderen PC geht dies total schnell, obwohl es die gleiche Avira-Version ist.


Interessanter wäre in diesem Fall, wie sich die beiden PC unterscheiden. Die Avira-Version macht es nicht aus. Vergleiche doch mal die Einträge im Systemstart der beiden PC.
Der CCleaner ist ein Hilfsmittel, kein Heilmittel. Wesentliche Verbesserungen wirst du damit nicht erreichen, er vereinfacht die Sache nur wenn du "aufräumen" willst. Wenn du (z.B.) auf dem langsamen System 10 Toolbars startest, während das auf dem schnelleren nicht passiert, hast du einen Leistungsverlust den CCleaner nicht beheben kann.
Wenn dein System so zugemüllt ist, dass du merkliche und störende Leistungseinbusen hast, ist vllte eine komplette Neuinstallation die bessere Wahl.

Gruß
Anno

Rückmeldung wäre nett.
...