1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Freunde der Nacht,

habe da nur mal eine kleine Frage am Rand, die mir eben aufgefallen ist und für die nur interessehalber ein Antwort suche.

Ich habe 1000 Zellen in denen 1,56 kg stehen. In Zelle X rechnet er die Summe aus (1560 kg).
In den 1000 Zellen habe ich um eine bessere Übersicht zu wahren eine Kommastelle gekürzt, also 1,6 kg.

Der Einkäufer bestellt die Gesamtmenge, also 1560 kg.
Der Logistiker verpackt nun und hat beim letzten Verpacken 40 kg zu wenig, da er ja eigentlich 1000 x 1,6 = 1600 kg benötigt.

???

Kann man Excel sagen, das er bei der Summierung, die kommastellentechnisch gekürzte Zahl nehmen soll?

Mit runden würde es leider nicht funktionieren, oder?


Freue mich auf gute Ideen.


Vielen Dank im Voraus

Jeremy

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

diese Logik verstehe ich im Moment nicht.

Wenn 1 Stck. 1,56 kg wiegt, dann wiegen 1000 Stck. logischerweise 1560 kg

Ebenso logisch ist dann die Differenz von 40 kg, wenn Du die Einzelzellen manipulierst.

....oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy,

Du kannst fast alles machen, obwohl nicht zu empfehlen.
Option Genauigkeit wie angezeigt.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,

die 1,56 kg waren ein Beispiel.
Ich habe in vielen, vielen Zellen, Beträge, wie 14,112 kg oder 11,458 kg usw.

Der Kommissionierer kann ja so genau nicht verpacken, deswegen wollte ich ihm maximal eine Stelle hinter dem Komma geben.

Am Ende wird eine Gesamtzahl (Summe) gezogen, wonach der Einkäufer die Waren ordert.

In dem Beispiel von vorhin, hätte es dann wie gesagt die Abweichungen gegeben. Deswegen war die Frage so gestellt.
Ich hoffe ich habe es jetzt so gestellt, dass es verständlicher ist.


Hallo Hajo,

wo gibt es diese Option "Genauigkeit wie angezeigt"?


CIao und Danke

Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

dann probier's mal so

=SUMMENPRODUKT(RUNDEN(A1:A1000;1))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy ,

das hängt von der Version ab, die Du nicht mitgeteilt hast. Vor 2007 Extra, Optionen, Register Berechnung.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Tausend Dank an Euch beide, hat mir beides sehr geholfen.


Danke Jeremy
...