1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Bei verschiedenen Strategiespielen, wie Anno 1503 - Cäsar IV friert der Rechner nach einiger Zeit ein und er ist nur über die RESETTASTE wieder zu starten. Natürlich ist der aktuelle Spielstand weg.
Wer kennt das Problem und wie ist diesem beizukommen???

servus, walter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
ist 1503 schon 3D?

Du kannst im Gerätemanager die Soundkarte deaktivieren und mal
ein paar Runden ohne Ton spielen, ansonsten wenn es nur in
Spielen auftritt ist ein Problem mit der Grafikkarte wahrscheinlich
(vielleicht auch nur ein Treiberproblem)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auftauen, was sonst. ;-)

Spass beiseite. Als erstes fällt mir bei dem Fehlerbild ein Wärmeproblem der Grafikkarte ein. Wenn es der Prozessor oder das Netzteil wäre, würde der Rechner aus gehen.
Nummer zwei auf der Liste wären kaputte RAM's -> Check mit Memtest86.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

die beiden von dir genannten Spiele trennen in den Systemvoraussetzungen Welten.

Während Anno 1503 mit einer 500MHz CPU auskommt, braucht Cäsar IV da schon mind. rund 1,5 GHz. Bei RAM und Grafik sieht es ähnlich aus (Anforderungen von Cäsar sind um den Faktor 3 höher)

Wenn also Cäsar IV läuft, kann Anno 1503 dein System nicht "überlasten".

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, ob da irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen, welche dann dein System nach einiger Zeit "einfrieren".

Zu deinem System hast du leider gar nichts geschrieben. Bei weiteren Anfragen solltest du hierzu was schreiben.

Gruß
Anno

Rückmeldung wäre nett.
...