1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Grüße,

habe ein Problem mit meiner HDD. Manchmal, wenn ich am PC sitzte und beispielsweise spiele, aber auch bei ruhigeren Anwendungen, kommt es vor, dass sich eine meiner Platten (eine WD Caviar) abschaltet und somit auch 3 Partitionen. Habe deswegen schon extra sämtliche Spiele und auch das BS auf Partitionen installiert, die nicht auf der HDD liegen. das heißt also, dass wenn ich spiele, wenig bis keine Daten von dieser HDD gelesen werden müssen. In der Datenträgerverwaltung taucht sie dann auch nicht mehr auf. Nach dem nächsten Neustart ist sie dann wieder da.

Das kuriose an der Sache ist, dass ich zwei von diesen Platten habe und sie haben beide dieses Problem. Die HDDs sind aber in völlig verschiedenen Systemen verbaut. Also anderer CPU, Motherboard, ... . Am Netzteil kann es nicht liegen, denn ich denke 700W sollten ausreichen. Die Platten sind sogar räumlich (ca 70km) von einander getrennt ;)

Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Schau mal in den Energieoptionen deines PC nach, ob da das Abschalten der Festplatte aktiviert ist.

Rechtsklick Desktop - Eigenschaften - Bildschirmschoner- Energieverwaltung.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, diese Option steht auf "Nie". Abgeschaltet wird nur der Monitor. Ich habe mehrere HDDs in jedem Rechner und die anderen laufen ja auch beim Ausfall der WD HDDs tadellos weiter.
...