2.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

Habe seit einigen Tagen einen neuen speedport router von T-online bekommen, weil der alte defekt war und seit dem das Problem, dass ich zwar mit meinem Rechner ins Internet komme (beim Laptop das delbe), die Verbindung aber nach einiger Zeit unterbricht und ich auch nicht mehr auf den Router zugreifen kann. Deaktiviere ich meine Verbindung im Netzwerkmenü und aktiviere sie erneut bekomme ich eine verbindung, welche wiederum nach einiger zeit unterbricht. Im router ist dieses immer online sein eingestellt. Und kurzzeitig komme ich wie gesagt auch ins Internet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich benutze außerdem die Kerio Firewall und habe windowas xp auf meinem Pc und Vista auf meinem Laptop.

Vielen Dank im Voraus,

Andy

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
ich hatte auch schon Riesenprobleme mit diesen Speedports.
Du schreibst es zwar nicht aber du hängst nicht per Kabel am Router sonder per WLAN vermute ich.
Wenn dem so ist versuch mal folgendes:
- Richte bei den Rechnern feste IP`s ein
- Stell mal einen festen Kanal ein am unteren oder oberen Ende (evtl. funkt ja der Nachbar dazwischen)
Den Speedport mal neu zu starten kann auch nicht schaden (wenn nicht ehschon geschehen).
Bleiben die Probleme?
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Ja richtig, ich benutze Wlan. Also im Routermenü sind alle PC's aus dem Netzwerk mit zugehöriger IP aufgelistet. Sieht also so aus als wär jedem eine feste zugeordnet. Habe jetzt Funkkanal einfach mal auf 2 gestelle. Schränkt das denn dann irgendetwas ein? Also ich werde einfach mal abwarten und berichten, obs besser klappt.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
also die feste IP stellst du nicht am Router ein sondern an den Rechnern und zwar unter Netzwerkeigenschaften -> TCP/IP -> Haken raus bei "Netzwerkadresse automatisch beziehen" und "DNS-Server automatisch beziehen". Dafür trägst du dann die vom Speedport vergebenen Daten ein. Die findest du im Speedport oder unter Start -> ausführen -> cmd + ok -> "ipconfig /all" eingeben + Enter
Das mit dem Kanal hat nur den Sinn dass du Konlflikte mit anderen WLAN`s in der Umgebung evtl. verhindern kannst.
So long
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Habe jetzt die Ip fest eingegeben und den Kanal wie gesagt auf 2 gestellt, jedoch das Problem besteht weiterhin. Momentan bin ich über Wlan online, aber das kann jede Sekunde wieder abbrechen.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
hat ja wohl leider nix geholfen. So nen Fall hatte ich schon mal und deswegen kann ich diese Speedports nicht leiden. Schon mal ein Firmwareupdate gemacht?
0 Punkte
Beantwortet von
Also soweit ich weiß steht das auf automatisch updaten.
...