1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo ich habe folgendes problem,
ich habe mir messdaten von druckmessungen in excel exportieren lassen und habe nun ein riesiges datenblatt mit messwerten. mein problem ist das dort sehr viele nullen und kleine werte drin sind die ich nicht in meinen, z.b. durchschnittsberechnungen drin haben möchte. ich hab eine 20% vom maximum schwelle und möchte nur mit diesen zahlen rechnen da ich aber keine absteigende wertigkeit in meiner matrix habe kann ich mir nicht mit vergleich die koordinaten holen ab wo es für mich interessant wird und außerdem kommen die werte wiederholt vor und ich brauche alle koordinaten von werten die >= der 20% schwelle sind.
kann mir bitte jemand weiterhelfen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste mit Summenprodukt() oder einem Makro lösbar sein, da aber weder die Anordnung der Daten noch der Schwellenwert bekannt sind, ist eine weiterreichende Hilfe zur Zeit nich möglich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo koethans,

angenommen die Messwerte stehen in A1:A30, dann berechnest Du den Mittelwert aller Werte (>=MAX(A1:A30)*20%) dieses Bereiches, mit folgender Matrixformel

=MITTELWERT(WENN(A1:A30>=MAX(A1:A30)*0,2;A1:A30))

Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
ja super vielen dank für den simplen lösungsweg du hast mir sehr weiter geholfen.
...