3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit meinem IE 7 die Freenet-Seite nicht mehr aufrufen kann. FF funktioniert.

Wnn ich die Seite www.freenet.de eingebe, dann kommt eine Forbidden-Seite (403 forbidden) und in der Adresszeile wird nicht "www.freenet.de" angezeigt, sondern "http://mobil.freenet.de/"

Es scheint also so zu sein, dass mein IE meint er wäre ein Handy oder so. Keine Ahnung was da los ist.

Vor kurzem hat sich auch eine andere Seite verändert. Und zwar ist es die seite von studivz.de.
Die oOberfläche war von einem Tag auf den anderen komplett anders. Extrem reduziert. In einem Eck auf der Seite befand sich allerdings ein Button/Link, wo man zwischen der mobilen und der klassischen ansicht wählen kann. Draufgeklickt, und schon hats wieder funktioniert. Und es funktioniert immer noch.

So. Mittlerweile glaube ich, dass der IE bei Freenet irgendwie meint er sei ein handy. Ich vermute es hängt auch ein bisschen mit den Cookies zusammen. Warum es bei freenet auf einmal so ist, weiß ich nicht.
Ich weiß auch leider nicht wie ich das problem lösen kann.

Kann mir jemand sagen was da sein kann, und was muss ich im IE 7 machen, damit es wieder funktioniert.

Danke schon mal

Gambleboy

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hast du mit irgendeinem Tool oder manuell in der Registry am "User Agent" des IE rumgespielt?

Schau mal in der Registry in den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent

Steht da was von Windows CE und/oder IEMobile?
Wenn ja, dann entfernen. Dort steht normalerweise nix drin.

Evtl. auch in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent

nachschauen.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also ich habe nirgends herumgespielt. War von einem Tag auf den anderen so.

Wo muss ich denn dieses

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent

einfügen?
Kenn mich da nicht aus.

Danke

Gambleboy
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eventuell hast du per Windows Update automatisch den IE 8 installiert bekommen, den die Freenet-Seite und andere noch nicht erkennen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, ne. In der Info über die Version steht IE7 drin.
0 Punkte
Beantwortet von pico Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo,


Probier mal mit CCleaner zum entfernen von unbenutzte und temporäre Dateien und Verlauf der besuchten Web-Seiten bei Browsern .

Vorschlag

Du kannst auch Firefox benutzen <<< ist schneller und sicherer als IE . (Das IE sollst du nur für das Windows Update benutzen.)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
also ich habe nirgends herumgespielt. War von einem Tag auf den anderen so.

Von nichts kommt nichts. Vielleicht wurde es von dir "unbewußt" mittels irgendeines Programms aktiviert.

Du gibst über "Start - Ausführen..." den Befehl

regedit

ein und hangelst dich im daraufhin geöffneten Registry-Editor an diese Stelle:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent

(ist ähnlich einer Verzeichnisstruktur im Explorer)

Wenn du im linken Teil des Registry-Editors den Begriff "User Agent" gewählt hast schaust du, ob rechts beim Namen "(Standard)" irgendetwas unter Wert eingetragen ist.

Falls da was in der Richtung "Mobile" oder "Windows CE" steht, dann meldet sich dein Internet Explorer sozusagen als der IE eines mobilen Geräts (PDA o.ä.) auf den besuchten Webseiten und diese zeigen dann (falls so programmiert) eine spezielle Ansicht für Mobilgeräte an.

Klicke in diesem Fall rechts den Eintrag "(Standard)" an und drück die ENTF-Taste um den irreführenden Eintrag zu entfernen.

Wie schon oben gesagt, falls unter HKEY_CURRENT_USER\... nichts zu finden ist, dann schau an der gleichen Stelle unter HKEY_LOCAL_MACHINE\...

Falls du dir unsicher bist, dann hol dir jemanden an deinen Rechner, der etwas mit dem Wort "Registry" anzufangen weiß.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe das mit dem
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent
gecheckt, aber bei Wert ist nichts angegeben. Bei Local_machine ist es das gleiche.

Is echt komisch
...