1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo und guten Tag,

ich möchte gern etwas Schwieriges per Makro realisieren:

Ich habe einen Serienbrief in WORD erstellt, der mit den Daten jeweils einer von etwa 10 EXCEL-Dateien verknüpft werden soll. Die EXCEL-Dateien stehen alle im gleichen Verzeichnis.

Ich hätte nun gern in WORD einen Button "EXCEL-Datei auswählen". Daraufhin soll sich ein Fenster öffnen, in dem die vorhandenen EXCEL-Dateien aufgelistet werden und durch Klick eine angewählt werden kann, die dann mit dem WORD-Dokument verknüpft wird.

Wäre schon toll, wenn hier jemand helfen könnte!

Gruß
Peter

[*][sup]
*Threadedit* 17.05.2009, 17:42:37
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
So ein "Button" ist doch in der Seriendruck-Symbolleiste drin!
0 Punkte
Beantwortet von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo nostalgiker6,

den Button "Seriendruck-Manager" kenne ich natürlich.

Mir geht es aber darum, per Mausklick eine EXCEL-Datei (aus einer Auswahl) anklicken zu können. Danach soll der gesamte Verknüpfungsablauf - den ich über Makro programmieren würde - automatisch funktionieren, also nicht mehr von Hand "Daten importieren - Datenquelle öffnen ... usw. usw." Ich möchte also die EXCEL-Datei auswählen und z.B. in einer Variablen speichern können, BEVOR ich den Seriendruck-Manager (über Makro) aufrufe.

Mein Problem ist eigentlich unabhängig von der Verwendung der EXCEL-Datei.

Die eigentliche Frage ist: Wie kann ich eine EXCEL-Datei aus einer Liste der in einem Verzeichnis vorhandenen Dateien auswählen und deren Namen in einer Variablen speichern?

Vielleicht hast du oder doch jemand anderes eine Idee?

Gruß
Peter
...