5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi,

ich habe ein großes Problem, mein Rechner ging neulich aus (bei offensichtilich großer Rechenleistung). Dann war der Bildschirm dunkel, nur die kleine Ein/Aus Lampe leuchtete noch und sonst reagierte er gar nicht (keine Geräusche / Lüfter usw....) Ich habe ihn dann ausgeschaltet, auch mehrmals den Akku rausgenommen, nur mit Netzteil laufen lassen usw. Das hat alles nichts geholfen (auch lange Zeit ohne Akku und ohne Netzkabel einfach in Ruhe lassen bzw. lange auf den Einknopf zu drücken). Wenn ich ihn jetzt einschalte läutf kurz der Lüfter an, das CD Laufwerk dreht kurz los, ganz leises (wirklich sehr leise) zweimaliges Piepen vom CD Laufwerk, dann wieder absolute Stille. Der monitor bleibt schwarz, kein Mucks und nur die Ein/Aus Lampe leuchtet dauerhaft. Auschalten geht, wenn ich lange auf den Knopf drücke...

Stromversorgung sollte es eigenltich nicht sein, da weder Akku noch Netzteil was bringen (auch jegliche Kombination der beiden bringt nichts. Das lief vorher immer einwandfrei, egal in welcher Kombination) Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Der Laptop ist ein Medion MD 97900 mit AMD Turion MK 36 Prozessor (2 GHz und 64 bit), 1024 MB DDR2 SDRAM, Grafikkarte ist eine NVIDIA GForce Go 6150. Garantie ist leider vor einem halben Jahr abgelaufen. Ich hoffe die Infos reichen um eventuell ne Ferndiagnose zu stellen (ich bin leider totaler Laie....)

Schönen Gruß und Danke schonmal!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Läuft das Gerät über eine Live-CD - wenn du weißt, was das ist?
0 Punkte
Beantwortet von
nein, hab versucht ne cd einzulegen (recovery von medion und einmal von windows) aber da tut sich jeweils gar nichts. also genauso wie sonst...

ist das denn die live cd!?
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
hi, leider hat das auch nicht funktioniert...
ich höre, dass das cd laufwerk arbeitet (ca. 15 sek lang), danach passiert dann wieder gar nichts mehr :-(

habt ihr noch ne idee?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

welche rechenintensive Tätigkeit hat denn Dein Laptop ausgeführt bevor er nicht mehr funktionieren wolte?
Viellleicht checkst Du als erstes den Arbeitsseicher, weil das am einfachsten ist. Unten ist ein Deckel den Du abbauen kannst. Hoffe das Du zwei Arbeitsspeichermodule hast. Nimm immer einen raus und stecke diesen dann auf den ersten Slot.
Weisst Du wie das gemacht wird?
Falls es eine grafische Berechnung war, würde ich die Grafikarte nicht ausschliesen. Diese wird ja als erstes beim booten angesprochen.
Dazu könntest Du Dir eine PCIe-Grafikarte leihen und die mal in den Slot stecken und einen Monitor dran hängen, vielleicht funktioniert das.
Im schlimmsten Fall ist das Motherboard durchgebrannt (hab beim MD 97900 schonmal von gelesen :-( Das wäre dann ein Ding für den Kundendienst :-(.

VG ivpolE
...