5.4k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ich hab so ein tolles Mini-CMS geschrieben, was für Browsergames wie Ogame, Stargate-Galaxys, STGC, etc. gut sein sollte. Was es genau macht ist unwichtig (denk ich mal). Ich will jetzt dieses CMS was ich gemacht hab weitergeben, allerdings sollten die Leute nicht den Code sehen, bzw. verändern können. Ich weiß, dass das geht, WoltLab's PHP-Forum schützt auch seinen PHP Code.
Meine Frage: Muss ich ein Installationsscript schreiben, dann die Dateien weitergeben, oder wie muss ich das machen? Wenn ich die Dateien weitergebe, dann kann doch jeder den Code sehen.
Falls ich mich unklar ausgedrückt hab, sagt mir bitte bescheid :)

Danke für eure Antworten,
MfG
TByte

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Hi, also das finde ich auch immer wichtig. Man macht sich Arbeit wie ´n blöder und ein anderer Kopiert Code-Teile und verkauft es als sein eigenes. Ich bin da auch immer ganz eigen. Ich kenne leider auch keine Programm dazu, aber ich vermute mal du musst es mit einem Fernzugriff versuchen. Das die .php Files nicht geöffnet werden, sondern mal nur per Link öffnen kann, so das man den schon geparsten html code zurückbekommt. Also ich würde mal mit xampp experimentieren. Aber wie man es richtig schützen kann, wüsste ich jetzt nicht. Naja, viel glück.

Gruß Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
Ich hab schon oft die Kombination aus dem Codierer PHPCoder und dem Caching-System eAccelerator[. Mit denen das ganz funktionieren soll. Verwendet hab ich diese beiden aber noch nicht

mfg
computerfreaki
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Meinst du das hier?
www.woltlab.com/

Ich habe mir gerade mal die "Burning Board 3.1 Volcano Beta" geladen, aber ich kann da nix geschütztes finden. Oder meinst du eine andere Foren-Software?

Es gib da anscheinend einige sachen mit den man sein PHP-Code "Schützen" kann, aber das scheinen mehr nur ein Pseudoschutz zu sein. Da sie den PHP-Code meist nur Optimieren in dem sie lange Variabelnamen durch kürzere ersetzen, unnötige Leerzeichen usw. entfernen. Oder die PHP-Dateien schon Compilieren in Bytecode, so das es der Interpreter auf dem Server nicht mehr machen muss. Dadurch wird das Lesen der PHP-Dateien für den Menschen zwar erschwert, aber nicht unmöglich. Das ganze aber lässt sich wieder rückgängig machen.

Das einzige Brauchbare scheint der Zend Guard zu sein. Wenn ich das aber richtig sehe ist für den eine Erweiterung auf den Server notwendig, die aber nicht jeder Webhoster installiert hat und wahrschainlich auch nicht so einfach installieren wird.

Das was du/ihr da geamacht habt ist euer Geistiges eigentum und es unterliegt automatisch den Urheberrecht. Es darf also keiner so einfach Kopieren und weitergeben ohne eure erlaubnis. Solltet ihr also eure Arbeit irgendwo wiederfinden und ihr könnt es beweisen, dann könnt ihr die Personen verklagen und habt auch gute Chancen zu gewinnen.
Die Contentindustrie macht das ja auch tag täglich mit erfolg.

Ihr solltet natürlich darauf achten das ihr euer Projekt nicht unter eine OpenSource Lizenz oder eine anderen Freien Lizenz stellt, die das kopieren erlaubt ;)


MfG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ok, vielen Dank alle.

MfG
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

'tschuldigung, dass ich das hier nochmal ausgrabe, eine Frage habe ich noch:
Diese ganzen Foren-Software, die Geld kosten, z.B. Woltlab Burning Board oder IPBoard oder andere CMS, die in PHP geschrieben sind und Geld kosten tun: Wenn jemand das kauft, kriegt der einfach die PHP-Dateien zum Download und kann die mit, z.B. irgendeinem Texteditor öffnen und bearbeiten?

mfg und frohes neues Jahr
TByte
...