2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,
hatte auf meinem PC Win XP home auf der 1.Platte u. auf Teilen der 2.Platte + Linux opensuse 11.0 auf der 2. Klappte eigentlich sehr gut, konnte nach Belieben Win oder Linux im Bootmenue aufrufen. Die "Aktualisierung" von linux 11.0 auf 11.1 war eine Katastrophe, daher "Neuinstallation" Linux 11.1. Ergebnis: Linux wieder super aber WIN nicht mehr im Bootmenue und somit nicht mehr erreichbar, obgleich im Dateibrowser sichtbar u. auch wieder eingeschränkt nutzbar wie vor. Suche jetzt schon 3Mo im Internet nach Lösungsvorschlägen, aber keiner (!) der von mir entdeckten ist zielführend! Frage: wie genau lautet die Kommandozeile, die ich in GRUB eintragen muß?
Würde mich über Antwort freuen, kann auch weitere Auskünfte geben, wenn nötig.
Andy 90

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hi Andy,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit Ubuntu und Windows. Ich würde dir die "Super Grub Disk" ans Herz legen.

http://www.supergrubdisk.org/

Das dort verfügbare CD-Image brennst du dir auf einen Rohling und startest deinen PC über das CD-Rom Laufwerk. Über eine gut erläuterte Menüführung kannst du dann zu dem Punkt "Grub wiederherstellen / erkennen" gelangen der installierte Systeme (Windows, Ubuntu, Suse, etc) erkennt und automatisch in den Grub einbindet bzw. das Grubmenü, so wie du es möchtest, repariert.

Ich hoffe du hast Erfolg, mit dem manuellen editieren von Grub.menu.list kenne ich mich persönlich leider nicht aus.

LG,
Mel
0 Punkte
Beantwortet von
>...Die "Aktualisierung" von linux 11.0 auf 11.1 war eine Katastrophe,..

mich wundert es nicht, ist halt SuSE.

>....aber WIN nicht mehr im Bootmenue und somit nicht mehr erreichbar

typisch SuSE, nichts neues also.

Soweit ich das noch von der 11.1 Testinstallation in Erinnerung habe, installiert die SuSE den Bootmanager grub nicht per Default in den MBR. Ist wohl ein Zugeständnis an MS für den Deal den NOVELL mit Microsoft hatte. (soll jetzt aber hier keiner kommen und behaupten, OpenSuse hätte nichts mit Novell zu tun)
Starte die SuSE nochmal versuche mal grub über Yast in den MBR zu installieren. Eventuell bemerkt Yast automatisch, dass da noch ein anderes Betriebssystem auf der HD ist. Wenn nicht musst du den Eintrag in der menu.lst selbst verändern.
Falls dabei Probleme auftauchen sollten, dann einfach hier nochmal melden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Meldrian und casro,
vielen Dank für Euren Einsatz. Die Idee mit der supergrubdisk klang sehr charmant, brachte aber keinen Erfolg. Auch nicht nach langem und geduldigem Probieren.
Die Versuche mit der menu.lst führen auch nicht zum Erfolg, da ich nicht weiß, was genau dort für Windows eingetragen werden muß.
Noch Info: Merkwürdigerweise finde ich im Nautilus den Ordner "Windows", dort die Ordner "C" u. "D", da wiederum finde ich meine originalen alten Windows Partitionen. In der Linux Partitionstabelle finde ich sda1 unter "/windows/C" und sdb1 unter "/windows/D" gemountet. Weiter Linux wie üblich.
Befürchte, daß ich Windows neu installieren muß mit allem darumherum.
Oder gibt es bessere Ideen?
Gruß Andy
0 Punkte
Beantwortet von
Der Eintrag wäre:

title Windows
rootnoverifiy (hd0,0)
chainloader +1


Dabei muss (hd0, 0) geändert werden, je nachdem wo die WIndows Partition liegt.
Das Beispiel geht davon aus, dass Windows auf der ersten Partition der ersten Platte liegt, ggf must du hd durch sd ersetzen.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Und danach muss der Starteintrag mittels grub-install neu geschrieben werden, sonst nützt die Änderung nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,
das hilft leider auch nicht weiter. Wähle ich im Boot-Menue das vorher eingegebene "Windows" an, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit
"GRUB Geom Error" und Ende der Fahnenstange.
Trotzdem weiterhin vielen Dank.
Grüße Andy
0 Punkte
Beantwortet von
BIOS-Einstellungen prüfen, insbesondere LBA

www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=34263
...