2.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von schojo Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Zusammen,

-(WinXP/SP2; SiS PCI-IDE-Controller)-

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich meine Daten auf dem PC schnell und regelmäßig sichern kann. Bisher hab ich das immer mit externen USB festplatten gemacht, aber wenn ich da mehr als 80 Gigabyte auf einmal rüberschieb, werden die so heiß dass mir schon 2 abgeraucht sind.
Soweit das Problem. Ich hab dann bisschen gegoogelt und bin auf eSata Platten gestoßen. Aber die kann ich doch nicht verwenden da ich da eine PCI Karte bräuchte die ich aber nicht haben kann da ich nur IDE Controller hab oder? Stimmt es, dassman da 3 GB pro Sekunde schreiben kann?
gibts noch andere Möglichkeiten?


Vielen lieben Dank im Vorraus

by(e) schojo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
1. Mach eine inkrementelle Sicherung, bei der nur die neuen/geänderten Dateien kopiert werden, dann sollte die Datenmenge und damit auch der Zeitaufwand deutlich sinken.

2. Wenn eine externe Platte "abraucht" dann hapert es mit der Luftzirkulation, die meisten externen Gehäuse, besonders Slim-Line Gehäuse sind nicht wirklich dazu geeignet, aufeinander gestapelt zu werden.

3. Auch eSATA-Platten werden in externe Gehäuse eingebaut, die sich von Gehäusen für USB-Platten häufig auch nur durch die Elektronik unterscheiden. Das unter 2). gesagte gilt also auch hier.

4. SATA-.2 bietet tatsächlich maximal 3 GBit/s Übertragungsrate, das entspricht ca. 300 MB/s. Der PCI-Bus in der auf Desktop-Motherboards meistens verbauten 32bit-Variante bietet maximal 266 MB/s, die sich alle PCI-Geräte auf dem Bus teilen müssen; auch einige onboard-Geräte wie Sound, Netzwerk sind elektrisch PCI-Geräte.

5. Eine SATA-PCI-Karte läßt sich in der Regel problemlos zusätzlich zu einem vorhandenen IDE-Controller einbauen.
0 Punkte
Beantwortet von schojo Einsteiger_in (65 Punkte)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

doch ich hab da nomml ne frage dazu :-],

zu 4/5: ich kann also auf meinem Motherboard (Fujitsu Siemens D1875) auch des kabel von der eSATA-PCI-Card anstecken? weil die anderen 2 Busse sin ja IDE?!


LG schojo
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Du brauchst die PCI-Karte, um deine eSATA-Festplatte überhaupt anschließen zu können. Deine internen IDE-Anschlüsse bleiben so wie sie sind.

Oder meinst du gar keine PCI-Karte, sondern nur ein Slotblech mit einem eSATA-Stecker? Wenn dein Motherboard kein SATA kann, brauchst du tatsächlich eine PCI-Karte mit einem vollwertigen SATA-Controllerchip drauf. Diese bieten meistens einen oder 2 interne SATA-Anschlüsse und einen eSATA-Anschluß.
0 Punkte
Beantwortet von schojo Einsteiger_in (65 Punkte)
ja genau das mein ich! ich will so eine Slotkarte haben, aber ich hab ja kein SATA aufm Mainboard. geht diese karte dann einfach auf nen freien Bus oder?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du so eine PCI-Karte in deinen Rechner steckst. Erhältst du zusätzlich zu deinen bisherigen Anschlußmöglichkeiten zwei interne und einen externen SATA-Anschluß.

Die theoretischen Datenübertraguingsraten sollten aber kein Maßstab sein. Meine intern vebauten Platten kommen auf ca. 70 MB/s.
Der Vorteil von eSATA ist aber, dass man extern mit ähnlichen Übertragungsraten rechnen kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Link zum Bild vergessen.

Gruß Flupo
...