8.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und da hab ich an einen Vierkerner gedacht. (AMD Phenom II 940, 4x3,0GHz)

Jetzt die Frage: Kann Windows XP überhaupt alle 4 Kerne nutzen?

Ich hab Windows XP Professional mit Service Pack 2 / Service Pack 3

Vielleicht hat ja jemand schon mit Vierkernern unter XP Erfahrungen gemacht?!

mfg
hp

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Windows XP Professional nutzt 1 bis 2 CPU(s) (Steht auch so auf der Lizenz). Verwechsel dieses Bitte nicht mit Kernen.
Schau für weitere Infos mal bei Computerbase vorbei, eventuell beantwortet dieses weitere offene Fragen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Nachtrag:
Klick mal im Windows XP Task Manager unter der Rubrik Prozesse und dann rechter Mausklick auf eine Anwendung - Zugehörigkeit festlegen. Windows XP Professional unterstützt bis zu 32 CPU Kerne im Windows Task-Manager.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hier fehlt mir mal wieder die Editierfunktion ;-)
THW

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi age-pee,

also wie Ralfman schon geschrieben hat unterstützt Windows XP Mehrkernprozessoren, daran sollte dein Unterfangen also nicht scheitern.

Die Frage ist aber nicht ob das Betriebssystem Quadcores unterstützt sondern ob die Software mit der du arbeitest das kann und da sieht es im Moment noch etwas mau aus.

Soweit ich weiß unterstützen gerade mal Photoshop, einige Videoeiditingprogramme und ein paar 3D Renderingprogramme das parallele Arbeiten auf mehreren CPU-Cores.

Das Betriebssystem verteilt nur einzelne Prozesse auf die verschiedenen Kerne der CPU, also wenn du nur ein Programm gleichzeitig benutzt hat ein Mehrkernprozessor keine Vorteile gegenüber einem Einkernprozessor (natürlich laufen immer einige Prozesse parallel, aber das spürt man kaum).

Wenn du also schnell Spiele spielen willst, dann ist ein höher getakteter Einkern oder Dualcore besser als ein niedriger getakteter Quadcore, da es im Moment noch keine Spiele gibt, die Mehrkernprozessoren unterstützen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

halfstone schrieb am 08.06.2009 um 11:01 in A4:

Wenn du also schnell Spiele spielen willst, dann ist ein höher getakteter Einkern oder Dualcore besser als ein niedriger getakteter Quadcore,

Jain, zu Spiele siehe nächsten Abschnitt. Es gibt heutzutage unter einem modernen Betriebssystem wie XP keinen wirklich guten Grund mehr, auf einen 1-Kerner zurückzugreifen. Selbst wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt, kann dann z.B. auf einem 2-Kerner problemlos nebenher noch eine Video DVD generiert werden. Anderes Beispiel: Früher war es auf 1-Kern Systeme unter Hardcore Gamern noch üblich, eine vorhandene Security Suite abzuschalten, weil diese merklich den Spielfluss bremste. Seit ich z.B. 2-Kerner nutze (schon lange), wird da bei mir nichts mehr deaktiviert.

da es im Moment noch keine Spiele gibt, die Mehrkernprozessoren unterstützen.

Nicht so ganz, mir fallen spontan Stalker, Crysis und Fallout 3 ein, alles Games die ich besitze und alle nutzen Mehrkern aus. Trotzdem hat die obige Aussage mehr Gewicht, zumindest momentan, weil ein höher getakteter 2-Kerner unterm Strich noch mehr bringt als ein niedriger getakteter 4-Kerner. Erst recht wenn man nicht nur daddelt, sondern auch noch andere Dinge macht. Eingefleischte Crysis Fans würden jetzt zwar das Gegenteil behaupten, aber ich spreche von einer Gruppe PC Benutzer die wissen das man den PC noch für was anderes als Crysis benutzen kann. ;-) Allerdings muss man dazu sagen, das der Erfolg des 4-Kerners zu einem grossen Teil der Crysis Spiele und deren Fans zuzuschreiben ist.

Wie auch immer. Die Zeiten der 1-Kerner sind definitiv vorbei und diese sind am aussterben. Auch die Zeiten der Giga-Hertz-Mania sind vorläufig vorbei, weil wir die Grenzen des machbaren nahezu erreicht haben. Für die weitere, mittelfristig überschaubare Zukunft werden stattdessen Prozessoren mit immer mehr Kernen entwickelt und Betriebssysteme und Programme speziell darauf ausgelegt und optimiert. Wie die langfristige Zukunft bei Prozessoren aussehen wird, darüber wage ich allerdings nicht mal eine Prognosse.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Wichtig für mich ist jetzt erstmal die Erkenntnis, dass 4-Kerner unterstützt werden. Dass 2-Kerner unterstützt werden war mir schon klar, aber da es ja 4-Kerner noch nicht so arg lange gibt, war ich da eben etwas skeptisch.

Ich werd mir wohl diesen (oder vielleicht sogar einen etwas schnelleren) 4-Kerner kaufen.
Zum einen, weil er nicht arg viel teurer als ein vergleichbarer Zweikerner ist und ich dann damit wohl die nächsten paar Jahre noch spielen kann, zum anderen weil ja auch 2-Kerner nicht wirklich arg viel höher getaktet werden (können).

Danke nochmal und euch allen noch nen schönen Abend !

mfg
hp
...