7.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo alle zusammen,
hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte Thema verschieben.

Da ich zukünftig eine externe USB-Festplatte (1 TB) in mein Netzwerk einbinden will und mein jetziger Router (Speedport 500V) dafür keinen Anschluss hat und sowieso ab und zu einfach die Internetverbindung unterbricht, suche ich einen neuen Router mit integriertem DSL-Modem.
Der Router sollte folg. techn. Merkmale haben:

- mind. 1 USB 2.0 Anschluss für Zubehör wie Drucker oder Festplatte etc.
- NTFS-Dateisystem muss unterstützt werden
- mind. 2 LAN-Anschlüsse
- Ein-/Ausschalter (obwohl ich glaube, den haben heute alle Geräte, oder!?)


Ich war bei meiner Suche über die FRITZ!Box 2170 gestolpert und dachte schon, das wäre das richtige Gerät für mich. Aber nachdem ich gelesen habe, das der USB-Anschluss für Zubehör nur ein 1.1-Anschluss ist und nur FAT oder FAT32-Platten unterstützt werden, habe ich von diesem Gerät wieder Abstand genommen.

Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen? Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Grüsse
muffymaus

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau dir mal die Fritzbox 7270 an, die müßte passen.

www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Ich benutze sie auch, habe 2 USB-Sticks mit NTFS-System dran, und bin absolut zufrieden.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von muffymaus Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Doc,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
'tschuldigung, ich hatte allerdings vergessen zu schreiben, kein WLAN. Habe alles verkabelt. Wäre nicht WLAN könnte es passen, obwohl ich die integrierte Telefonanlagenfunktion nicht brauche, ich hab 'ne Telefonanlage (macht das Gerät ja nur unnötig teuer). Hast du vielleicht noch 'ne andere Idee?

Grüsse
muffymaus
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
WLAN und die Telefonfunktion kann man ja ausschalten...

Ansonsten fällt mir aber auch nichts passendes ein. Ich bin etwas eingefahren auf AVM-Produkte...
0 Punkte
Beantwortet von muffymaus Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Doc,

okay, das ist richtig. Aber da bleibt immer noch der Kostenfaktor. Für etwas bezahlen was man nicht nutzt, ist irgendwie blöd. Ausserdem stören mich trotzdem dann noch die Antennen, habe alles in einem Kasten (TK-Anlage, Router, Switch etc.) und ich befürchte, die Antennen würden sich störend auswirken (Platzmangel).

Trotzdem danke für dein Bemühungen.

Grüsse
muffymaus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,
warum nimmst du keine nas platte ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
Antennen kannste abbauen. Nun willst du aber mit der Zeit gehen, da musste auch Kompromisse eingehen. Die Teile werden fast nur noch mit WLAN betrieben, da kann man schon froh sein, wenn man noch was findet mit 4 Netzwerkports! Ich habe mir eine gebrauchte gekauft, brauche auch 4 Netzwerkports, plus USB (bei mir hängt da aber der Drucker dran), Telefon über die Fritz brauche ich auch nicht, aber es geht, und das gut.

Tubbs

PS: verstehe immer nicht, wie Geld da ist für mehrer Rechner, und bei ein guten Router für einen hunni scheiderts dann...
0 Punkte
Beantwortet von muffymaus Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo vadderloewe,

sind mir ehrlich gesagt für meine kleinen Zwecke zu teuer. Und ausserdem habe ich die o.g. 1 TB schon gekauft.

Gruss
muffymaus
0 Punkte
Beantwortet von muffymaus Einsteiger_in (53 Punkte)
Hi Tubbs,

das man die Antennen abbauen kann, wusste ich nicht. Die LAN-Ports würde ich nicht unbedingt brauchen, da ich 'nen Swich zwischenhab. Ich bin nur mal davon ausgegangen, dass Router, die einen USB-Anschluss haben sowie über mehrere LAN-Ports verfügen. Aber der schnelle USB-Anschluss muss unbedingt sein.
Das mit der Kostenfrage hast du vielleicht falsch verstanden. Es soll sicher nicht an einem Hunni scheitern, aber z.B. die FritzBox 7270 kostet ja nun mal "ein bischen" mehr als nur 'nen Hunni, zumindest wenn sie neu ist. Und wenn die beiden vorhandenen Rechner nicht unbedingt die neuesten sind um nicht zu sagen zumindest der eine schon recht veraltet, ist es schon schön, wenn der Preis des Routers nicht den Wert der Rechner übersteigt.

muffymaus
0 Punkte
Beantwortet von
frag bei einem Hersteller nach, die bauen die sicher gerne ein Gerät der deinen Wünschen entspricht, und über den Preis kannst auch mit denen reden

Ironie aus.
bye
0 Punkte
Beantwortet von muffymaus Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo SecurebyDesign,

Ironie hin oder her, kann manchmal ganz nützlich sein. Aber noch nützlicher wären ein oder meinetwegen auch zwei oder drei Gerätevorschläge diverser Hersteller gewesen. Das ich mich wahrscheinlich mit WLAN wohl oder übel abfinden muss, hab ich ja nun kapiert. Aber das hilft mir im Moment auch nicht weiter ;o)

Allen anderen Schreibern erstmal herzlichen Dank..

Grüsse
muffymaus
...